Taktummern vergrößern/lesbar machen

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Erhy

Taktummern vergrößern/lesbar machen

Beitrag von Erhy »

Hallo,
habe Probleme, bei den Ausdrucken die Taktnummern zu entziffern.
Kann man die Größe justieren?
Danke für eure Tipps
Erhy
stefan schickhaus

Beitrag von stefan schickhaus »

Grundsätzlich: Man kann so gut wie ALLES vergrößern/verkleinern. Im Falle der Taktzahlen geht das, eigentlich ganz logisch, über das Takt-Tool und den dort dann auftretenden Menüpunkt "Takt".
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
Tausig

Beitrag von Tausig »

Das geht im Menü "Takt" mit "Taktzahlbereiche bearbeiten", dort findest du dann auch einen Knopf für die Schriftgröße.

Mit "Dokumentoptionen >> Zeichensätze >> Text >> Taktzahlen" kann man die Zeichengröße VOR der Definition von Taktzahlbereichen festlegen. Hat man Taktzahlbereiche jedoch bereits definiert, wirkt sich die NACHTRÄGLICHE Änderung der Dokumentoption aber nicht auf bereits definierte Bereiche aus. Habe ich irgendeinen versteckten Knopf übersehen, oder gibt es keine Möglichkeit, die Zeichengröße für alle Bereiche in einem Rutsch auf Standardeinstellung zurückzusetzen?
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Erhy

Taktzahlen mit der Größe 14 pt?

Beitrag von Erhy »

stefan schickhaus hat geschrieben:Grundsätzlich: Man kann so gut wie ALLES vergrößern/verkleinern. Im Falle der Taktzahlen geht das, eigentlich ganz logisch, über das Takt-Tool und den dort dann auftretenden Menüpunkt "Takt".
Das ist beim meinem Finale-Allegro 2007 offensichtlich nicht implementiert.
Gibt es sonst einen Trick?
Vielleicht eine Vorlage aus Finale 2007, etwa mit der Größe 14 pt.
Danke
Erhy
stefan schickhaus

Beitrag von stefan schickhaus »

Erhy, ich habe hier ein 2007er-Dokument mit Taktzahlen in 14pt. Vielleicht nützt es dir was.
Hast du denn überhaupt keine Möglichkeit, Taktzahlen zu beeinflussen in Allegro? Tausigs Hinweis, dass man auch über die Doku-Option "Zeichensätze" Einstellungen treffen kann, könnte dir nämlich durchaus weiter helfen. Damit verändert man zwar nicht die bestehenden Taktzahlen , doch wenn man die bestehenden im Taktzahl-Tool löscht und neue anlegt, wird die Größe der Voreinstellung berücksichtigt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
Erhy

Beitrag von Erhy »

stefan schickhaus hat geschrieben:Erhy, ich habe hier ein 2007er-Dokument mit Taktzahlen in 14pt. Vielleicht nützt es dir was.
Hast du denn überhaupt keine Möglichkeit, Taktzahlen zu beeinflussen in Allegro?
Bei mir im Allegro sind die Punkte zu den erwähnten Taktzahlen offensichtlich ausgespart.
Danke für dein Dokument. Werde es demnächst als Vorlage benutzen,
da hier die Taktzahlen auch für mich lesbar sind.
Erhy
Thomas Hauber

Re: Taktzahlen mit der Größe 14 pt?

Beitrag von Thomas Hauber »

Erhy hat geschrieben:Das ist beim meinem Finale-Allegro 2007 offensichtlich nicht implementiert.
Hi Erhy,
nur eine kleine Kritik am Rande: schreib doch bitte in Zukunft von vorne herein immer dazu, welche Version bzw. welches Produkt auf welchem System du benutzt. Das kann u. U. viel Zeitersparnis für uns (die anderen Forumsmitglieder) bedeuten.
Danke!
Thomas
win10, Fin V.27

"Ein guter Hürdenläufer nimmt die Hürde knapp!"

"Was ist da los mit dem Gedicht?
Die letzte Zeile, sie reimt sich kaum!"
Erhy

Re: Taktzahlen mit der Größe 14 pt?

Beitrag von Erhy »

Thomas Hauber hat geschrieben:Hi Erhy,
schreib doch bitte in Zukunft von vorne herein immer dazu, welche Version du benutzt.
Aber ihr kennt mich doch schon, und eine kleine Konversation tut jedem gut.
:) Erhy :)
Antworten