Grafikproblem

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
maniwur

Grafikproblem

Beitrag von maniwur »

Hallo,
seit Finale NotePad 2007 auf dem neuen PC läuft haben wir ein Grafikproblem s. Screen. Bereits erstellte Stücke haben den Fehler nicht. Beim Drucken sind die Dreiecke - zum Glück - nicht zu sehen.
Ich habe einen Dell Inspiron 530s mit einem Intel Core2 Duo E6550 2,33GHz
und eine ATI Radeon HD2400 XT Grafikkarte.
Ist das Problem bekannt und gibt es vielleicht sogar schon eine Lösung?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Martin Gieseking

Beitrag von Martin Gieseking »

Ja, das ist ein bekanntes Problem von älteren Finale-Versionen im Zusammenhang mit offiziell noch nicht oder nicht mehr unterstützen Betriebssystemen, wie Win9x oder Vista.
Hier und im MM-Forum gibt's dazu schon einige Threads, z.B.:
http://finaleforum.superflexible.net/vi ... php?t=2117

Bei den blauen Dreiecken handelt es sich um entartete Akkoladenklammern.
Dorico 5, Finale 2006c, Windows 11
maniwur

Die Lösung

Beitrag von maniwur »

ich konnte die blauen Dreiecke nicht entfernen. Ein Link brachte die Lösung: Windows 98 Kompatibilitätsmodus...
http://forum.makemusic.com/default.aspx?f=5&m=200896
Doofid

Beitrag von Doofid »

Ich habe das gleiche Problem. Ich habe zwar jetzt die Kompatibilitätseinstellungen auf Win 98/me gesetzt und die blauen Dreiecke verschwinden. Dafür meckert jetzt Native Instruments, dass sich mein System am Rande der Auslastung bewegt und daher nicht verwendet werden kann. Das ist aber ein schlechter Witz, mein Rechner hat 4GB Arbeitsspeicher und einen 2,7 GHz Prozessor - der kann also kaum ausgelastet sein. Und: So wie Finale mir die blauen Dreiecke malt, macht es mir außerdem nervige schwarze Linien (wie überdimensionale lyric-extensions) durch das Notenbild. Und zwar entstehen die immer dann, wenn man einen Haltebogen einfügt. Ich kann doch jetzt nicht nur für Finale noch Win XP auf eine extra Partition spielen! Hat jemand eine Idee?
Danke, viele Grüße,
Doofid
Martin Gieseking

Beitrag von Martin Gieseking »

Hallo Doofid,

welche Finale-Version verwendest Du? (diese Info bitte möglichst in Form einer Signatur an jeden Beitrag hängen, sonst muss man ständig nachfragen). Vista wird offiziell ab Finale 2007c unterstützt. Wenn Du 2007 hast, sollte es also reichen, das c-Update einzuspielen. Andernfalls musst Du dir wahrscheinlich eine neue Version kaufen oder mit den Unzulänglichkeiten leben.
Dorico 5, Finale 2006c, Windows 11
Doofid

Beitrag von Doofid »

Hallo!
Entschuldige, hast Recht! Ich verwende 2007 - hab gerade das Update 2007c runtergeladen und es scheint jetzt soweit zu klappen. Diese blöden word-extensions sind allerdings immer noch da... und aus irgendeinem Grund lässt sich das User Manual nicht mehr öffnen. Ich werde noch verrückt. Ich glaube ich starte jetzt erstmal den Rechner neu und mach dann weiter :)
Grüße,
Doofid
Doofid

Beitrag von Doofid »

...so, ein Neustart wirkt ja manchmal Wunder... diese Linien sind immer noch da (damit Ihr seht was ich meine hier mal ein Bild im Anhang). Ansonsten geht jetzt aber alles.
Ich habe schon überlegt einfach mal die Word-Extensions zu entfernen, da die Linien mich wirklich stark an die Extension erinnern, auch wenn sie in einem anderen Zusammenhang entstehen (wie gesagt - beim Binden von Noten). Ich hatte früher Finale 2002, da gab es die Funktion "Remove Word Extensions" unter Plugins > Lyrics. In der neuen Version kann ich das aber nicht finden - hat jemand eine Idee?
Danke!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Doofid

Beitrag von Doofid »

...hab's jetzt doch selbst gefunden. Hab einfach alle Word-extension Optionen deaktiviert. Jetzt gibt's zwar auch keine Extensions mehr, aber mir ist lieber die fehlen, als dass die Noten so aussehen wie sie aussahen...
Danke und Grüße!
Antworten