Faulenzer

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Frank20059

Faulenzer

Beitrag von Frank20059 »

Liebe Forumuser!

Ich arbeite mit Finale 2005 und möchte einen Faulenzer erstellen, der mir die Notenschreibweise abkürzen soll.

Kann mir jemand mitteilen, wie ich dies mit dem Finale machen kann (siehe Anhang)?

Besten Dank im Voraus!

MFG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Frank20059

Beitrag von Frank20059 »

Hier noch mal der Anhang!

Jetzt funktioniert es!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Frank20059

Beitrag von Frank20059 »

Also, ich möchte die obere Zeile schreiben anstatt der unteren.

Weiß jemand, wie diese Notenschreibform heißt?
Thomas Hauber

Beitrag von Thomas Hauber »

Hallo Frank20059,

den kleinen Strich an der Note bekommst du mit dem Artikulationswerkzeug hin. Die Ziffer 6 (über den Buchstaben!) drücken und die Note mit der Maus anklicken, fertig.

Die doppelten bzw. vierfachen Punkte sind etwas komplizierter, da musst du ein wenig basteln. Klicke (Artikulationswerkzeug muss gewählt sein) eine Note, es erscheint "Anwahl der Artikulationen". Wähle "Erzeugen...", dann wählst du "Zeichen" an ("Symbol" ist voreingestellt!) und klickst auf "Original". Jetzt klicke auf "Erzeugen", dann erscheint das Zeichen-Design-Fenster. Oben gibt es nun eine Reihe von Buttons, u. a. ein "A" für Texteingabe. Wähle es, klicke in die Nähe des Zentrums (kleiner Kreis in der Mitte) und Tippe z. B. vier Punkte ein. Mit Strg.+A markierst du alle Punkte. Im Menü "Zeichen-Design" wählst du "Zeichensatz", wählst "Maestro-Standard-24", anschließend gehst du nochmal ins Menü "Zeichen-Design" und wählst "Gruppieren". Dann klicke "OK", "Anwählen", "OK", "Anwählen".

Diese Schreibweise nennt man Abbreviatur.
Thomas
win10, Fin V.27

"Ein guter Hürdenläufer nimmt die Hürde knapp!"

"Was ist da los mit dem Gedicht?
Die letzte Zeile, sie reimt sich kaum!"
Frank20059

Beitrag von Frank20059 »

Hallo!

Danke für die ausführliche Beschreibung. Hat alles funktioniert!

DANKE!

MFG Frank!
Antworten