Hallo!
Habe nun das Prinzip der Verse zu den Liedtexten verstanden:
Jedes Wort oder Silbe, welche in 'Text bearbeiten' einsehbar sind, kann
jeder beliebigen Note in beliebiger Reihenfolge und auch mehrfach zugeordnet werden.
Wenn man das nicht weiß, ist man sehr überrascht, wenn man sieht,
dass in "Texte bearbeiten" noch die Lyrik einer alten Vorlage zu sehen ist.
Wenn man nun strukturiert vorgeht ist es sinnvoll, denke ich, für jede der Stimmen (Sopran,Alt...) die Liedtexte unter verschiedenen Versnummern abzulegen.
(Die Versnummern kann man bei "Texte bearbeiten" anwählen.)
Bei meinem Finale Allegro ist es jedoch so, dass sich für jede Versnummer eine andere Liedtext-Position ergibt.
Um jede Versnummer verschiebt sich der sichtbare Text nach unten
und springt bei Nummer 11 ziemlich weit nach oben.
Man kann mit den vier kleinen Dreiecken links vom Notensystem die Position verändern, womit sich jedoch alle Versnummer-Positionen verschieben.
Lästig ist die Sache nur insofern,
wenn ich einen Liedtext korrigiere, bin ich mir nicht sicher,
ob ich mit der Funktion 'In Partitur eingeben' auch die gewollte Versnummer beeinflusse.
Danke für eure Meinung
Erhy
Position zu einer Vers-Nummer
- stefan schickhaus
Hallo Erhy,
Ja, das ist richtig....ist es sinnvoll, für jede der Stimmen (Sopran,Alt...) die Liedtexte unter verschiedenen Versnummern abzulegen.
Das ist dann nützlich, wenn ein Lied mehrere Strophen hat. Strophe 2 in Versnummer 2 sitzt dann passenderweise genau unter Strophe 1. Im oben genannten Fall, also Strophe 1 = Sopran usw. sitzen dann natürlich die Verszeilen nicht unbedingt korrekt. Man kann den Abstand zwischen Zeile und System automatisieren, oder einmal eine ungefähre Grundausrichtung mit dem linken Dreieck vornehmen. Meist muss man ohnehin akkoladenweise nachjustieren (s.u.)...dass sich für jede Versnummer eine andere Liedtext-Position ergibt. Um jede Versnummer verschiebt sich der sichtbare Text nach unten
Das ganz linke Dreieck verschiebt alle Zeile einer Versnumme (nicht alle Versnummern!), das dritte Dreieck verschiebt nur die Zeile der jeweiligen Akkolade.Man kann mit den vier kleinen Dreiecken links vom Notensystem die Position verändern, womit sich jedoch alle Versnummer-Positionen verschieben.
Am einfachsten ist es, wenn du (bei aktivierter Funktion "in Part. eingeben") den Anwählepfeil zur Anwendung bringst. Auf die Silbe klicken, und du landest automatisch in der richtigen Versnummer....bin ich mir nicht sicher, ob ich mit der Funktion 'In Partitur eingeben' auch die gewollte Versnummer beeinflusse.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
Position zu einer Vers-Nummer
Stefan,
werde ich ausprobieren.
Da ich wollte, dass beim "In die Partitur eingeben" die Zuordnung zu einer Versnummer erfolgt,
habe ich die erste Silbe mit "Text bearbeiten" eingetippt und diese Silbe mit "Durch Klicken einsetzen" unter das System gesetzt.
Fahre ich nun mit "In die Partitur eingeben" in der gleichen vertikalen Position fort, ist diese Lyrik unter der gleichen Versnummer wieder zu finden.
Danke nochmals für die rasche Antwort
Erhy
Das mit dem obersten Pfeil ist mir bis jetzt noch entgangen,stefan schickhaus hat geschrieben:Das oberste Dreieck verschiebt alle Zeilen einer Versnummer (nicht alle Versnummern!), das dritte Dreieck verschiebt nur die Zeile der jeweiligen Akkolade.
werde ich ausprobieren.
Ja so ähnlich habe ich mir auch geholfen.stefan schickhaus hat geschrieben:Am einfachsten ist es, wenn du (bei aktivierter Funktion "in Part. eingeben") den Anwählepfeil zur Anwendung bringst. Auf die Silbe klicken, und du landest automatisch in der richtigen Versnummer.
Da ich wollte, dass beim "In die Partitur eingeben" die Zuordnung zu einer Versnummer erfolgt,
habe ich die erste Silbe mit "Text bearbeiten" eingetippt und diese Silbe mit "Durch Klicken einsetzen" unter das System gesetzt.
Fahre ich nun mit "In die Partitur eingeben" in der gleichen vertikalen Position fort, ist diese Lyrik unter der gleichen Versnummer wieder zu finden.
Danke nochmals für die rasche Antwort
Erhy