Finale 2006 mit XP
Wollte heute nur schnell ein Liedblatt neu setzen, aber die einfache Eingabe funktioniert nicht.
Phänomen: Sobald ich die einfache Eingabe anklicke, den Cursor in die Notenzeile klicke, fängt Finale an unendlich viele Takte mit Noten zu füllen.
Als Notenwert wird der vorgegebene z.B. Achtel verwendet. Die Tonhöhe wechselt ohne erkennbares System. Leider ist das Ergebnis auch nicht hit-verdächtig oder auch nicht als neuer Musikstil weiter zu entwickeln.
Neustart der Software und des Rechners habe ich ausprobiert ohne Erfolg.
Virenscanner meldet nichts und vor ein paar Tagen lief alles noch reibungslos.
Schnelle Eingabe funktioniert. Kann mich kurzfristig retten, aber nicht zufrieden stellen.
Danke
Hilfe: Selbstständige "Einfache Eingabe"
-
-
Hm, hört sich ja eigentlich ganz lustig an, aber da der 1. April schon vorbei ist, ist die Komponierautomatik wohl kein Scherz.
Ohne weitere Informationen ist es schwierig, eine vernünftige Problemlösung zu geben. Deshalb statt dessen ein paar Fragen:
Hast Du evtl. ein MIDI-Keyboard angeschlossen, auf dem deine Katze herumläuft? Anders gefragt: hilft es, wenn Du Einfache Eingabe > MIDI-Tastatur für Eingabe benutzen abschaltest?
Lassen sich die Tonhöhen durch Mausbewegungen beeinflussen? Was passiert, wenn Du den Tastaturstecker aus dem Computer rausziehst?
Hast Du in den letzten Tagen neue Hard- oder Software installiert?

Ohne weitere Informationen ist es schwierig, eine vernünftige Problemlösung zu geben. Deshalb statt dessen ein paar Fragen:
Hast Du evtl. ein MIDI-Keyboard angeschlossen, auf dem deine Katze herumläuft? Anders gefragt: hilft es, wenn Du Einfache Eingabe > MIDI-Tastatur für Eingabe benutzen abschaltest?
Lassen sich die Tonhöhen durch Mausbewegungen beeinflussen? Was passiert, wenn Du den Tastaturstecker aus dem Computer rausziehst?
Hast Du in den letzten Tagen neue Hard- oder Software installiert?
Dorico 5, Finale 2006c, Windows 11
-