Hallo
Meine Frage ist, wie Silben mehrstrophiger Liedtexte unterhalb der Notenköpfe ausgerichtet sein sollten? Finale gibt uns ja in den "Dokument-Optionen – Texte" alle Möglichkeiten dies einzustellen. Was ist eigentlich konform und gibt es da allgemein gültige Richtlinien? Würde mich interessieren, wie so die Finale-Cracks die Silben-Positionierung eingestellt haben. Kann jemand mir da einen Tip geben?
Gruss und Dank
Padruot Nogler
Ausrichtung von Liedtexten
Ausrichtung von Liedtexten
Finale 27.4.1, Windows 10 Pro, Cubase 14.0 Pro, Dorico Pro 5.1.81
- stefan schickhaus
Folgendes ist m.E. verpflichtend:
- Silben zentriert unter der Note, wenn syllabische Textverteilung
- Silben linksbündig, wenn mehrere Noten auf eine Silbe (melismatisch)
Worauf Nogler aber wohl hinaus will und was auch mich hin und wieder zögern lässt: Was ist zu tun, wenn bei Strophe 1 syllabische, bei Strophe 2 melismatische Textverteilung vorliegt? Wende ich obige Regel für jede Strophe unabhängig an, kann das bei gewissen Silbenlängen recht unschön aussehen. Wie löst Ihr das?
- Silben zentriert unter der Note, wenn syllabische Textverteilung
- Silben linksbündig, wenn mehrere Noten auf eine Silbe (melismatisch)
Worauf Nogler aber wohl hinaus will und was auch mich hin und wieder zögern lässt: Was ist zu tun, wenn bei Strophe 1 syllabische, bei Strophe 2 melismatische Textverteilung vorliegt? Wende ich obige Regel für jede Strophe unabhängig an, kann das bei gewissen Silbenlängen recht unschön aussehen. Wie löst Ihr das?
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''