Taktart-Angabe - Unabhängige Elemente

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Benutzeravatar
Peter Stary
Beiträge: 109
Registriert: Di Okt 28, 2003 7:39 am

Taktart-Angabe - Unabhängige Elemente

Beitrag von Peter Stary »

Hallo,
Über "Notensystemwerkzeug"-"Unabhängige Elemente" kan man einstellen, dass im gleichen Takt in verschiedenen Stimmen einer Partitur unterschiedliche Taktarten möglich sind.
Ich habe so ein Ding mit rund 22 Stimmen in Arbeit, bei dem die Instrumente in einige Passagen ohne Taktart mit Zeitangabe über verschiedene Motive improviesieren. Das habe ich so gelöst, dass ich die Motive in den Stimmen mit unterschiedlichen únd versteckten Taktarten eingetragen habe. Das geht auch ganz gut.
Ein Problem gibt es: Außer diesen paar Passagen gibt es traditionelle Taktangaben und die wechseln oft. Durch die Voreinstellung "Unabhängige Elemente" lässt sich aber die Taktangabe nur mehr für Einzelstimmen festlegen. D.h., ich muss bei jedem Wechsel alle 22 Stimmen extra einstellen. Auch, wenn ich mit dem Taktwerkzeug mehrere Stimmen markiere, wird die Taktänderung immer nur in einer Stimme wirksam. Lästig!
Kennt das jemand?
Peter
Martin Gieseking
Beiträge: 1372
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

Hallo Peter,

um die Unabhängigkeit der Taktartangaben temporär aufzuheben, kannst Du z.B. einen entsprechenden Notensystemstil definieren. Nachdem Du ihn auf einen Taktbereich angewendet hast, lassen sich dort die Taktartangaben wieder simultan in allen Systemen ändern.
Schöner wäre es natürlich, wenn sich das ohne Umweg mit einem Schlag via Taktartwerkzeug machen ließe.
Dorico 5, Finale 2006c, Windows 11
Benutzeravatar
Peter Stary
Beiträge: 109
Registriert: Di Okt 28, 2003 7:39 am

klappt

Beitrag von Peter Stary »

Lieber Martin,
das klappt, ich habe es gleich probiert. Hätte ich auch selber drauf kommen können, aber die Verwendung von Systemstilen habe ich wohl bisher weitgehend ausgeblendet.
Vielen Dank,
Peter
Antworten