Notenhälse
Notenhälse
Liebe Forumsmitglieder,
nun habe ich einmal wieder eine Frage, die möglicherweise ganz leicht zu beantworten ist, auf die ich aber nach einigen Stunden des Probierens keine Antwort gefunden habe:
Vor mir liegt ein Stück aus dem beginnenden 18. Jahrhundert mit einem 3/2 Takt. Dieser ist aber so notiert (wie in dieser Zeit öfter), dass Viertel-Noten - jetzt rein "bildlich" gesprochen - als Achtel-Noten mit dem Notenkopf einer Halben und entsprechend Achtel-Noten als Sechzehntel mit eben wieder dem Notenkopf einer Halben dargestellt werden. Nun habe ich das Problem immer so gelöst, dass ich einfach einen 3/4 Takt angewählt und die Notenköpfe ausgetauscht habe. Nun ergibt sich aber ausgerechnet in diesem Stück das Problem, dass manchmal in ein und derselben Stimme eben diese eigenartige oben beschriebene Notation benutzt wird und aber auch ganze Noten vorkommen! Das heisst aber - wenn ich jetzt diesen 3/4 Takt benutze entspricht die ganze Note ja einer Halben. Die hat im 3/4 Takt einen Hals (klar!) aber in dieser speziellen Notation ist diese ganze Note auch tatsächlich als ganze dargestellt. Also müsste ich theoretisch den Hals entfernen und den Notenkopf austauschen. Aber wie entferne ich einen Notenhals? Ich möchte ihn nicht unbedingt mit dem Spezialwerkzeug auf "0" zusammenschieben. Wie gesagt, vielleicht eine sehr einfache Frage...
Liebe Grüsse
Cimbria
P.S: Ich hoffe, das ist verständlich formuliert...
nun habe ich einmal wieder eine Frage, die möglicherweise ganz leicht zu beantworten ist, auf die ich aber nach einigen Stunden des Probierens keine Antwort gefunden habe:
Vor mir liegt ein Stück aus dem beginnenden 18. Jahrhundert mit einem 3/2 Takt. Dieser ist aber so notiert (wie in dieser Zeit öfter), dass Viertel-Noten - jetzt rein "bildlich" gesprochen - als Achtel-Noten mit dem Notenkopf einer Halben und entsprechend Achtel-Noten als Sechzehntel mit eben wieder dem Notenkopf einer Halben dargestellt werden. Nun habe ich das Problem immer so gelöst, dass ich einfach einen 3/4 Takt angewählt und die Notenköpfe ausgetauscht habe. Nun ergibt sich aber ausgerechnet in diesem Stück das Problem, dass manchmal in ein und derselben Stimme eben diese eigenartige oben beschriebene Notation benutzt wird und aber auch ganze Noten vorkommen! Das heisst aber - wenn ich jetzt diesen 3/4 Takt benutze entspricht die ganze Note ja einer Halben. Die hat im 3/4 Takt einen Hals (klar!) aber in dieser speziellen Notation ist diese ganze Note auch tatsächlich als ganze dargestellt. Also müsste ich theoretisch den Hals entfernen und den Notenkopf austauschen. Aber wie entferne ich einen Notenhals? Ich möchte ihn nicht unbedingt mit dem Spezialwerkzeug auf "0" zusammenschieben. Wie gesagt, vielleicht eine sehr einfache Frage...
Liebe Grüsse
Cimbria
P.S: Ich hoffe, das ist verständlich formuliert...
Finale 2011b & 2012 auf MacOs 10.7.5 & Finale 25 auf MacOs 10.12.5
-
Andere Möglichkeit: man schreibt eine Xtole "1/1 anstelle von 1/2". Da man Ganze nicht als Xtolen-Wert definieren kann, definiert einfach "2/2 anstelle von 1/2". Wenn man nicht sowieso alle Notenköpfe austauschen muß, ist das ein Arbeitsschritt weniger. (Nachteil: 2008 erlaubt sich beim Kopieren solcher Takte, die Xtolen-Ganze durch eine Halbe zu ersetzen. Es ist ärgerlicher Mist, MakeMusic, wenn das Programm meine Editierungen ungefragt löscht!)
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.
Windows XP - Finale 2005b - 2012a
- stefan schickhaus
Ihr seid doch hier in einem Forum, das initiiert wurde von TGTools - und denkt nie daran, dass es zur Problembehebung auch ein entsprechendes TGTool geben kann. In diesem Fall heißt es "Entfernen" und entfernt in markierten Takten alle Hälse und entbalkt diese nach Wunsch auch. Geht schneller, als wenn man jeden Notenhals einzeln austauschen muss.Aber wie entferne ich einen Notenhals?
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
Vielen Dank für die verschiedenen Tips. Jetzt habe ich einmal beide Vorschläge ausprobiert. Bei Tausigs Lösung bin ich nicht ganz zurecht gekommen und habe mich ein bisschen verfieselt, vielleicht liegt das auch daran, dass in meiner Quelle ganz wild zwischen herkömmlicher und weisser Notation gewechselt wird, mitunter in ein und demselben Takt.
@Stefan:
Diese Funktion der TG-Tools habe ich bisher auch noch nicht benutzt. Aber sie funktioniert, wie es mir scheint, nur für sämtliche Balken in einem Takt, oder? Das geht dafür aber wirklich prima!
Liebe Grüsse
Cimbria
@Stefan:
Diese Funktion der TG-Tools habe ich bisher auch noch nicht benutzt. Aber sie funktioniert, wie es mir scheint, nur für sämtliche Balken in einem Takt, oder? Das geht dafür aber wirklich prima!
Liebe Grüsse
Cimbria
Finale 2011b & 2012 auf MacOs 10.7.5 & Finale 25 auf MacOs 10.12.5
Die Xtolen-Definition gelingt problemlos, wenn man sie in der Schnellen Eingabe vornimmt, macht also dann Sinn, wenn man erst per Strg-1 die Xtole definiert und dann gleich eine Ganze eingibt, so daß man den Notenkopf nicht mehr austauschen muß. Sind die Noten bereits eingegeben, ist die Xtolisierung sicherlich zu umständlich.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.
-
Ich häng mich mal an dieses Thema dran:
Ich muss bei ein paar Achtelnoten die Hälse verschwinden lassen, so dass nur die Balken und Notenköpfe sichtbar bleiben. (Schüler sollen später die fehlenden Notenhälse hinmalen.)
Unter TGTools finde ich leider nicht die Funktion "Entfernen" - habe ich nur eine abgespeckte Version? [siehe Screenshot]
Ich benutze Finale 2014a.v3535
Was kann ich tun?
Gruß,
Tobias
Ich muss bei ein paar Achtelnoten die Hälse verschwinden lassen, so dass nur die Balken und Notenköpfe sichtbar bleiben. (Schüler sollen später die fehlenden Notenhälse hinmalen.)
Unter TGTools finde ich leider nicht die Funktion "Entfernen" - habe ich nur eine abgespeckte Version? [siehe Screenshot]
Ich benutze Finale 2014a.v3535
Was kann ich tun?
Gruß,
Tobias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ein Leben ohne Katze ist möglich, aber nicht sinnvoll.
-
-
Ja, das ist die Light-Version, die mit Finale mitgeliefert wird. Die Vollversion ist kostenpflichtig und muss separat installiert werden. Danach stehen die Funktionen in einem eigene TGTools-Menü neben dem Help-Menü zur Verfügung.Finalist29 hat geschrieben:Unter TGTools finde ich leider nicht die Funktion "Entfernen" - habe ich nur eine abgespeckte Version?
Uuups, zu spät.

Dorico 5, Finale 2006c, Windows 11
... und man sollte, wenn man eine Software nicht nur ausprobiert, sondern auch wirklich benutzt, die Vollversion KAUFEN. 

Uli Rennert
rennert.at – apartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
rennert.at – apartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
-