Notenköpfe wechseln
Ho ho, hab ich das jetzt richtig verstanden: Gepatchte Datei entpacken, in Finres32.dll umbenennen und die alte Finres32.dll durch die neue ersetzen? (Sorry, bin eigentlich ein Computeridiot, kann das Ding mal grade so bedienen).
musicara
musicara
Der Volltakt ist dem Auftakt an Umfang und Volumen überlegen.
N.N. Schwaderlapp
N.N. Schwaderlapp
- Thomas Hauber
Bin ich auch, aber selbst ich habe das ohne Probleme geschafft. Einfach die Datei entpacken, diese dann im Finale-Ordner rüberkopieren (vorher habe ich aber eine Kopie der alten dll.Datei angefertigt und in einen anderen Ordner verschoben) und fertig.musicara hat geschrieben:(Sorry, bin eigentlich ein Computeridiot, kann das Ding mal grade so bedienen).
Thomas
win10, Fin V.27
win10, Fin V.27
-
Schön zu hören, dass es bei euch problemlos funktioniert und die Patches hilfreich sind.
Herr Maiss vom Klemm-Support hat darum gebeten, bei Support-Anfragen unbedingt darauf hinzuweisen, wenn die gepatchte finres32 verwendet wird. Da eventuelle Seiteneffekte prinzipiell nicht ausgeschlossen und diese mit der Original-DLL ggf. nicht rekonstruiert werden können, würde das verständlicherweise den Support erschweren. Ich gehe zwar davon aus, dass es keine Probleme gibt, aber sicher ist sicher.
Herr Maiss vom Klemm-Support hat darum gebeten, bei Support-Anfragen unbedingt darauf hinzuweisen, wenn die gepatchte finres32 verwendet wird. Da eventuelle Seiteneffekte prinzipiell nicht ausgeschlossen und diese mit der Original-DLL ggf. nicht rekonstruiert werden können, würde das verständlicherweise den Support erschweren. Ich gehe zwar davon aus, dass es keine Probleme gibt, aber sicher ist sicher.
Dorico 5, Finale 2006c, Windows 11
Fuer mich ist die Aussage von Martin nun schon interessant: Ich habe bekanntlich die Anfrage an Klemm heute in der Frueh per Mail geschickt, bis jetzt keine Antwort bekommen, und Martin bekommt inzwischen eine Reaktion von Herrn Maiss...
Irgendwie verstehe ich das nicht, ich habe an finale@klemmhotline.de geschrieben, ist das vielleicht die falsche Adresse?

Windows 10, Finale 27.4 (hin und wieder: Finale 2014.5)
-
Naja, ein bißchen Zeit und Frist muß man den Herren schon lassen. Habe aber gerade Antwort bekommen (abgeschickt von Klemm um 13:44):
"Wir werden im nächsten Update diesen Fehler beheben.
Bis dahin haben Sie als Alternative die Möglichkeit, einen Notensystemstil zu erzeugen, der den fragliche Notenkopf-Zeichensatz unter 'Unabhängige Elemente' definiert." (Ulrich Maiss)
Anscheinend hat Herr Maiss diesen Thread nicht gelesen (ich nehme an, ich war nicht der einzige, der ihn aufs Forum hinwies), sonst wüßte er, daß genau das KEINE Lösung ist. Um die reparierte DLL zu erhalten, muß man denn wohl updaten. Das ist mir unverständlich, denn Martin hat ja vorgemacht, daß die Reparatur kein großer Aufwand ist. Die Angst vor Seiteneffekten ist höchstwahrscheinlich unbegründet, denn wenn's in der engl. Version funktioniert, kann da eigentlich wenig passieren.
Es kann mir dank Martin zwar egal sein, wie Klemm das handhabt, aber von Martin kann man nicht erwarten, daß er die DLLs dauerhaft auf dem Server beläßt, und dann wird so mancher User, der erst später drauf stößt, vielleicht mit der Einschränkung leben müssen, daß etwas nicht funktioniert, was funktionieren sollte.
"Wir werden im nächsten Update diesen Fehler beheben.
Bis dahin haben Sie als Alternative die Möglichkeit, einen Notensystemstil zu erzeugen, der den fragliche Notenkopf-Zeichensatz unter 'Unabhängige Elemente' definiert." (Ulrich Maiss)
Anscheinend hat Herr Maiss diesen Thread nicht gelesen (ich nehme an, ich war nicht der einzige, der ihn aufs Forum hinwies), sonst wüßte er, daß genau das KEINE Lösung ist. Um die reparierte DLL zu erhalten, muß man denn wohl updaten. Das ist mir unverständlich, denn Martin hat ja vorgemacht, daß die Reparatur kein großer Aufwand ist. Die Angst vor Seiteneffekten ist höchstwahrscheinlich unbegründet, denn wenn's in der engl. Version funktioniert, kann da eigentlich wenig passieren.
Es kann mir dank Martin zwar egal sein, wie Klemm das handhabt, aber von Martin kann man nicht erwarten, daß er die DLLs dauerhaft auf dem Server beläßt, und dann wird so mancher User, der erst später drauf stößt, vielleicht mit der Einschränkung leben müssen, daß etwas nicht funktioniert, was funktionieren sollte.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.
Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Offensichtlich dauern die Mails ins "Ausland" laenger, ich habe noch immer nichts bekommen... Spass beseite: Ich finde die Art, wie Klemm-Music damit umgeht, nicht in Ordnung. Dieses feature ist ein wirklich Wichtiges und wir Windows-Finalisten wissen jetzt endlich (danke Martin und alle anderen, die das herausgefunden haben!!), es koennte und sollte funktionieren. Aber aus welchen Gruenden auch immer hat das die Firma gerade fuer uns nicht vorgesehen. Dass das nur durch ein neues Update behoben werden soll, kann ich nicht verstehen und gutheissen. Ich habe naemlich derzeit NICHT vor, upzudaten (obwohl ich von Klemm in letzter Zeit einige Mails mit einer Einladung dazu bekommen habe...).

Windows 10, Finale 27.4 (hin und wieder: Finale 2014.5)
- Thomas Hauber
Ich denke mal, dass nicht alles so heiß gegessen wird, wie es gekocht wird. Das Update bezieht sich ja wahrscheinlich nicht auf 2009, sondern es wird als 2008b erscheinen, das dann ja kostenfrei ist. Logischerweise wird es dann auch neue (kostenfreie) Updates für 2005, 2006 und 2007 geben.
Aber nix g'wiss' woaß ma net!
Aber nix g'wiss' woaß ma net!
Thomas
win10, Fin V.27
win10, Fin V.27
Hallo zusammen!
Zuerst einmal großes Lob an Martin für diesen Patch. Auch ich habe die in der deutschen Version ausgegraute Funktion vermißt.
Mir ist aufgefallen, daß, wenn Notenköpfe durch solche aus anderen Schriftarten ersetzt werden, die Notenhälse unter Umständen an der faschen Stelle sitzen. Dies läßt sich ja normalerweise über Dokumentoptionen/Notenhälse/Notenhalsansatz verwenden/Notenhals korrigieren. Die dort durchgeführten "Korrekturen" werden aber von Finale nur bei den Notenköpfen des Standardzeichensatzes berücksichtigt. Diejenigen Korrekturen des Notenhalsansatzes bei den Notenköpfen aus anderen Schriftarten werden ignoriert.
Jens
Zuerst einmal großes Lob an Martin für diesen Patch. Auch ich habe die in der deutschen Version ausgegraute Funktion vermißt.
Mir ist aufgefallen, daß, wenn Notenköpfe durch solche aus anderen Schriftarten ersetzt werden, die Notenhälse unter Umständen an der faschen Stelle sitzen. Dies läßt sich ja normalerweise über Dokumentoptionen/Notenhälse/Notenhalsansatz verwenden/Notenhals korrigieren. Die dort durchgeführten "Korrekturen" werden aber von Finale nur bei den Notenköpfen des Standardzeichensatzes berücksichtigt. Diejenigen Korrekturen des Notenhalsansatzes bei den Notenköpfen aus anderen Schriftarten werden ignoriert.
Jens
- Thomas Hauber
Dem muss ich widersprechen, bei mir geht das einwandfrei. Ich benutze z. B. einen Mathematik-Font für spezielle Notenköpfe. Mit "Notenhalsansatz" konnte ich den Hals ohne Probleme dem Notenkopf so zuordnen, dass er dann an der gewünschten Stelle im Notenbild erscheint.Jens hat geschrieben:Diejenigen Korrekturen des Notenhalsansatzes bei den Notenköpfen aus anderen Schriftarten werden ignoriert.
Thomas
win10, Fin V.27
win10, Fin V.27