Schriftbeschreibung Toccata

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
coleporter

Schriftbeschreibung Toccata

Beitrag von coleporter »

Hat vielleicht irgend jemand eine intakte Schriftbeschreibungsdatei des Fonts "Toccata"? Bei mir ist diese irgendwie verschwunden, und seitdem haben einige Zeichen so große "Anfasser", dass ich sie im Fenster "Schriftbeschreibung" nicht einmal mehr sehen, geschweigedenn verändern kann...
"Es ist viel leichter in dem Werke eines großen Geistes die Fehler und Irrthümer nachzuweisen, als von dem Werthe desselben eine deutliche und vollständige Entwickelung zu geben." (Arthur Schopenhauer)
stefan schickhaus

Beitrag von stefan schickhaus »

Ist sie verschwunden, seitdem du Finale ge-update-et hast? Dann kannst du sie von einer älteren Finale-Version rüberkopieren in die neue.
Und in zehn Minuten hat man die auch neu angelegt, in jenen zehn Minuten, in denen man in München in den Hauptbahnhof einsteigt...
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
Martin Gieseking

Beitrag von Martin Gieseking »

Auf Jari Williamssons Webseiten gibt es u.a. diverse Schriftbeschreibungsdateien. Toccata ist auch dabei:
http://www.finaletips.nu/downloads.php
Dorico 5, Finale 2006c, Windows 11
coleporter

Beitrag von coleporter »

Ich verstehe das nicht!
Habe mir die Schriftbeschreibung runtergeladen und in den entsprechenden Ordner kopiert, aber die Zeichen aus Toccata haben immer noch elendig lange "Anfasser", die sehr nerven und sich im Editor nicht "packen" lassen!
Weiß jemand Abhilfe?
"Es ist viel leichter in dem Werke eines großen Geistes die Fehler und Irrthümer nachzuweisen, als von dem Werthe desselben eine deutliche und vollständige Entwickelung zu geben." (Arthur Schopenhauer)
Tausig

Beitrag von Tausig »

Gibt's im Editor-Fenster bei dir keinen Zoom? In 2005 findet man die Ansichtsgröße in % links unten. Wenn ich die Schriftbeschreibung für Toccata erzeugen will, finde ich keine übergroßen Rahmen, und ich kriege alle Linien zu fassen. Das liegt aber vielleicht daran, daß ich für Toccata gar keine Schriftbeschreibung habe. Demnach müßte es an der vorliegenden Schriftbeschreibung liegen.

Ich habe noch nie irgendein Problem festgestellt, wenn eine Schriftbeschreibung fehlt, und laß Finale weiter meckern. Aber es meckert ja nur, wenn der Zeichensatz als Standard-Musikzeichensatz angewählt ist, was für Toccata ja eigentlich keinen Sinn macht. Oder gibt es verschiedene Zeichsätze, die "Toccata" heißen?
Was funktioniert denn nicht, wenn die Schriftbeschreibung fehlt oder nicht korrekt ist, daß du sie unbedingt nacharbeiten willst? Ich würde sie mal vollständig löschen oder umbenennen und probieren, ob das irgendein Problem macht.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
coleporter

Beitrag von coleporter »

Taus(ig)end Dank!

Da muss man erstmal drauf kommen, dass es das Problem löst, wenn man die Schriftbeschreibung komplett löscht! DAS hat man mir bei der Finale-Hotline nicht verraten...
Antworten