Hat schon jemand Erfahrungen mit der neuen Funktion gesammelt? Ich habe hier zwei Akte einer Oper in zwei Dokumenten und möchte die Einzelstimmen dieser Dokumente in jeweils ein Dokument zusammenfügen.
Ist es besser, gleich die Partituren zusammenzufügen, wenn ich meine Stichnotenfassung mache, oder sollte ich lieber erst die herausgeschriebenen Stimmen selbst zusammenfügen?
Dokumente zusammenfügen in 2008
-
Dokumente zusammenfügen in 2008
"Es ist viel leichter in dem Werke eines großen Geistes die Fehler und Irrthümer nachzuweisen, als von dem Werthe desselben eine deutliche und vollständige Entwickelung zu geben." (Arthur Schopenhauer)
- stefan schickhaus
Auch mich würden Erfahrungsberichte dazu interessieren - dauert nicht mehr lange und ich muss auch ans große Zusammenfügen diverser Opernakte gehen. Im kleinen habe ich die Funktion mal getestet, das sah erstaunlich gut aus. Aber bewährt sie sich auch im abendfüllenden Format?
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
-
Na, das klingt ja schonmal nach halbwegs guten Nachrichten, wenn sich die Funktion zumindest im Kleinen bereits bewährt hat.
Mich würde vor allem interessieren, ob alle Instrumente in den richtigen Systemen landen, wenn beide Dokumente eine unterschiedliche Anzahl haben, ob Einstellungen der Taktzählung übernommen werden (weil der zweite der beiden Akte trotz attacca wieder bei 1 loszählen soll etc. - und natürlich, ob das Layout übernommen wird...
Mich würde vor allem interessieren, ob alle Instrumente in den richtigen Systemen landen, wenn beide Dokumente eine unterschiedliche Anzahl haben, ob Einstellungen der Taktzählung übernommen werden (weil der zweite der beiden Akte trotz attacca wieder bei 1 loszählen soll etc. - und natürlich, ob das Layout übernommen wird...
"Es ist viel leichter in dem Werke eines großen Geistes die Fehler und Irrthümer nachzuweisen, als von dem Werthe desselben eine deutliche und vollständige Entwickelung zu geben." (Arthur Schopenhauer)
- stefan schickhaus
Habe bisher (als Test) nur zwei Kantatensätze aneinandergeklebt, die beide über das gleiche Instrumentarium verfügten - darum kann ich zu Frage 1 nichts sagen. Layout wurde aber anstandslos übernommen, ebenso die Textblöcke (Satzüberschriften) korrekt platziert. Taktzähler blieben auch erhalten, aber das sollte ja für das Programm die leichteste Aufgabe sein. Insgesamt erschien es mir die durchdachteste Neuerung, die Finale seit langem zu bieten hatte.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
-
Das ist fein, zumal diese Funktion einer der Hauptgründe ist, warum ich beim Update sofort zugeschlagen habe. (Obwohl für mich, der ich des öfteren Popsongs orchestriere, die Funktion "Audiospur einfügen" auch extrem sinnvoll ist...)