Finale 2008: Stichnoten verschwinden in mehrtaktigen Pausen

Tipps und Fragen zur Layoutierung von Partituren, zum Drucken und zur Erstellung von Stimmenmaterial
Antworten
Erik

Finale 2008: Stichnoten verschwinden in mehrtaktigen Pausen

Beitrag von Erik »

Hallo,
hab erst seit kurzem Fin2008 (vorher 2006) und folgendes Problem.
Beim Stimmauszug (nicht verknüpft, sondern gute alte Handarbeit) verschwinden Stichnoten in mehrtaktigen Pausen. Also erst wenn ich die Pausen aufteile, kommen die Stichnoten wieder zum Vorschein. Nicht überall, aber fast immer ignoriert Finale die Takte mit Stichnoten. Eine Katastrophe! Hab ich irgendwas übersehen?
Ich habe die Stichnoten mit dem PlugIn erzeugt (also in Ebene 4 auf 75 % mit Pause in Ebene 1). Bei den Pausen in Ebene 1 handelt es sich um echte Pausen, da dürfte Finale ja gar keine mehrtaktige draus machen.
Weiß jemand Rat?
Danke,
Erik
Win7, 2009
Martin Gieseking

Beitrag von Martin Gieseking »

Hallo Erik,

hat Finale die fehlerhaften Mehrtaktpausen beim ersten Herausschreiben der Stimmen erzeugt oder hattest Du vorher schon Auszüge erstellt, anschließend Stichnoten eingefügt und dann nochmal neue Auszüge erzeugt? Zumindest im letzten Fall scheinen einmal erstellte Mehrtaktpausen nicht wieder automatisch aufgelöst zu werden, falls sich in den Pausentakten der Partitur was ändert.
In diesem Fall kann man sich aber ggf. damit behelfen, dass man alle Takte markiert, mit Bearbeiten > Mehrtaktige Pausen > Aufteilen alle Mehrtaktpausen auflöst und anschließend mit Bearbeiten > Mehrtaktige Pausen > Erstellen wieder zusammenfasst.

Gruß,
Martin
Dorico 5, Finale 2006c, Windows 11
stefan schickhaus

Beitrag von stefan schickhaus »

Hallo Erik,
lass, direkt bevor du die Stimmen manuell herausziehst, den Befehl "Stimmauszüge verwalten" durchlaufen. Dann erkennt Finale, dass in den Stichnotentakten sehrwohl Noten stehen und setzt dort keine Mehrtaktpause.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
Erik

Beitrag von Erik »

@ Martin: Ja, ich hatte mit dieser Datei vorher mal einen Test für die Stimmauszüge gemacht, danach Stichnoten eingefügt und nochmals Auszüge. Daran lag es wohl.
@Stefan: Vielen Dank. Ich denke diesen Schritt muss ich sowieso machen, sonst komme ich gar nicht an meine Auszüge. Aber tatsächlich müssen die Stichnoten schon vorher eingegeben sein.
Win7, 2009
Ingo

Stichnoten verschwinden

Beitrag von Ingo »

Hallo Erik, ich mutmaße, daß Du in den Stichnotentakten keine echten Pausen für die Hauptstimme gesetzt hast?
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius 2025+Dorico 6+MuseScore 4.5.2
MacOS 13.7.6/iMac 27"/MacBook Pro 17"
Erik

Beitrag von Erik »

Hallo Ingo,
doch (siehe oben): echte Pausen in Ebene 1, Stichnoten in Ebene 4. Es ist wohl tatsächlich so, wie Martin sagt:

"Auszüge erstellt, anschließend Stichnoten eingefügt und dann nochmal neue Auszüge erzeugt? Zumindest im letzten Fall scheinen einmal erstellte Mehrtaktpausen nicht wieder automatisch aufgelöst zu werden, falls sich in den Pausentakten der Partitur was ändert."
Win7, 2009
Antworten