Hallo Leute!
Sagt mal, gibt es eigentlich irgendwie die Möglichkeit, in der Seitenansicht vertikal durch die Seiten zu scrollen (wie z.B. beim Acrobat Reader, ich hoffe, ihr versteht, was ich meine)? Wäre vor allem beim Korrigieren manchmal sehr nützlich!
Scrollen in Seitenansicht
-
Scrollen in Seitenansicht
"Es ist viel leichter in dem Werke eines großen Geistes die Fehler und Irrthümer nachzuweisen, als von dem Werthe desselben eine deutliche und vollständige Entwickelung zu geben." (Arthur Schopenhauer)
- stefan schickhaus
Ja. Mit der MightyMouse von Apple lässt sich in jede Richtung scrollen. Trotzdem würde ich keinesfalls zum Kauf raten - das Ding gibt regelmäßig nach ein paar Monaten seinen Geist auf wegen verschmutzem Scrollball. Unausgereift.
Ich verwende zum Navigieren auf der Seite meist die Tastenkombination "alt - Befehl": Damit erscheint die Verschiebehand, und die Maus wird zur Verschiebemaus.
Ich verwende zum Navigieren auf der Seite meist die Tastenkombination "alt - Befehl": Damit erscheint die Verschiebehand, und die Maus wird zur Verschiebemaus.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
-
Hm, ich glaube, ich habe mich doch nicht verständlich genug ausgedrückt...
Was ich meinte, ist, ob man irgendwie DURCH die Seiten scrollen kann, also von Seite zu Seite, ohne immer unten links auf den Pfeil klicken zu müssen.

Was ich meinte, ist, ob man irgendwie DURCH die Seiten scrollen kann, also von Seite zu Seite, ohne immer unten links auf den Pfeil klicken zu müssen.
"Es ist viel leichter in dem Werke eines großen Geistes die Fehler und Irrthümer nachzuweisen, als von dem Werthe desselben eine deutliche und vollständige Entwickelung zu geben." (Arthur Schopenhauer)
- stefan schickhaus
- Thomas Hauber
Diese Funktion des "Durchscrollens" hätte ich auch gerne gewusst. Soviel ich weiß, gibt es die nicht. Strg.+Bild ist zwar recht brauchbar, aber da man beim Korrigieren bzw. Layouten ja meistens die Maus in der Hand hat, muss man immer die Hand von der Maus nehmen, was wiederum Zeit kostet. Mit der linken Hand die Tastenkombination bedienen ist auch nicht das Gelbe vom Ei (hier sind Linkshänder klar im Vorteil!).
Was mich in diesem Zusammenhang wahnsinnig nervt, ist die Tatsache, dass man zwar mehrere Seiten am Bildschirm anzeigen lassen kann, bearbeiten kann man indessen nur die erste bzw. die links oberste Seite. Es wäre ja so praktisch, wenn man auch seitenübergreifend loslegen könnte (Sibelius lässt grüßen!)
Was mich in diesem Zusammenhang wahnsinnig nervt, ist die Tatsache, dass man zwar mehrere Seiten am Bildschirm anzeigen lassen kann, bearbeiten kann man indessen nur die erste bzw. die links oberste Seite. Es wäre ja so praktisch, wenn man auch seitenübergreifend loslegen könnte (Sibelius lässt grüßen!)
Thomas
win10, Fin V.27
win10, Fin V.27