Ansicht bei in mehreren Fenstern geöffneter Datei

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
coleporter

Ansicht bei in mehreren Fenstern geöffneter Datei

Beitrag von coleporter »

Hallo Leute!

Kann mir jemand bei einem Problem - naja, nicht wirklich einem Problem, aber etwas, was lästig ist - helfen?
Ich habe eine Partitur in zwei Fenstern geöffnet, zwischen denen ich hin- und herschalte. Nun möchte ich gern im einen Fenster einen gewählten Stimmensatz in fortlaufender Ansicht anzeigen, im anderen die komplette Partitur in fortlaufender Ansicht - wenn ich aber hin- und herschalte, wird immer die Ansicht des vorhergehenden Fensters eingestellt.

Hoffentlich habe ich mich verständlich machen können... :wink:
"Es ist viel leichter in dem Werke eines großen Geistes die Fehler und Irrthümer nachzuweisen, als von dem Werthe desselben eine deutliche und vollständige Entwickelung zu geben." (Arthur Schopenhauer)
Martin Gieseking

Beitrag von Martin Gieseking »

Ich kann das Problem bei mir mit 2006 nicht nachvollziehen. Hast Du das zweite Fenster über Fenster > Neues Fenster geöffnet?
Bei mir wird nach beliebigem Hin- und Herschalten jeweils der richtige Stimmensatz angezeigt. Funktioniert auch mit fünf Fenstern und fünf unterschiedlichen Stimmensätzen...
Welche Finale-Version hast Du im Einsatz?
coleporter

Beitrag von coleporter »

Ich habe Finale 2007 im Einsatz, Version b, wenn ich nicht irre.
Und: Ja, ich habe das Fenster über "Neues Fenster" geöffnet.
Ich muss noch sagen, dass im einen Fenster Noten anwähle und über das Plugin "Stichnoten" Stichnoten erzeuge - dann jedenfalls ist die Ansicht unerwünscht umgeschaltet.
"Es ist viel leichter in dem Werke eines großen Geistes die Fehler und Irrthümer nachzuweisen, als von dem Werthe desselben eine deutliche und vollständige Entwickelung zu geben." (Arthur Schopenhauer)
Martin Gieseking

Beitrag von Martin Gieseking »

Ich hab's gerade nochmal mit 2007 ausprobiert und dort zeigt sich das von dir beschriebene Verhalten. Das scheint mal wieder ein neuer Fehler zu sein, der in 2006 und den anderen Vorgängerversionen noch nicht vorhanden war. Einen Workaround habe ich dafür bisher nicht finden können. Unterschiedliche Stimmensätze in parallelen Fenstern gehören bei 2007 wahrscheinlich in die Kategorie "geht nicht (mehr)".

Auf jeden Fall solltest Du MM von dem Fehler in Kenntnis setzen, damit sie ihre Liste von zu ignorierenden Bugs ergänzen können. :?
Dorico 5, Finale 2006c, Windows 11
Antworten