Richtung von Legatobögen festlegen
-
Richtung von Legatobögen festlegen
Wenn ich eine Note, deren Hals nach unten zeigt, mit einer verbinde, deren Hals noch oben zeigt, platziert Finale den Legatobogen immer so, dass er vom Hals der ersten zum Kopf der zweiten geht - kann ich das irgendwie einstellen, dass der Legatobogen "vom Kopf zum Hals" geht (automatisch)?
"Es ist viel leichter in dem Werke eines großen Geistes die Fehler und Irrthümer nachzuweisen, als von dem Werthe desselben eine deutliche und vollständige Entwickelung zu geben." (Arthur Schopenhauer)
Wenn ich's richtig verstehe, ist dafür unter "Plazierung der dummen Zeichen >> Legatobogen" die dritte Konstellation verantwortlich (Beispiel-Noten a-c-a bei hinzugedachtem Violinschlüssel). Mit:
Startpunkt H: 0,5s (Spaces) V: -2s
Endpunkt H: -0,5s V: -2s
klappt das bei mir ganz brauchbar. Man wird allerdings kaum für alle denkbaren Konstellationen eine perfekte Einstellung finden und weiterhin einiges manuell zurechtrücken müssen.
Startpunkt H: 0,5s (Spaces) V: -2s
Endpunkt H: -0,5s V: -2s
klappt das bei mir ganz brauchbar. Man wird allerdings kaum für alle denkbaren Konstellationen eine perfekte Einstellung finden und weiterhin einiges manuell zurechtrücken müssen.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.
Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Legato
Der Stand des Bogens richtet sich eigentlich immer nach den Köpfen, aber so, daß der Bogen oben erscheint, wenn auch nur eine Note innerhalb der Gruppe nach unten gehalst ist. Das macht Finale eigentlich immer richtig. Hast Du eine falsche Voreinstellung gemacht? Dafür gibt es diverse "Rücksetzen"-Tools: einfach mal mit dem Kontextmenü (rechte Maustaste) herumprobieren.
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.
Ulrich Roski
Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.
Ulrich Roski
Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"