Chinesische Schriftzeichen

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
rozo

Chinesische Schriftzeichen

Beitrag von rozo »

Hallo! Ich suche bisher vergeblich nach einer Möglichkeit, auch chinesische Schriftzeichen in Finale zu verwenden (Version 2007). Ist es möglich?
System: Win 10, Finale 25

Robert Zollitsch
Martin Gieseking

Beitrag von Martin Gieseking »

Hallo Robert,

Finale unterstützt leider keine Unicode-Zeichensätze. Genauer gesagt, können nur Zeichen mit einem Code zwischen 32 und 255 verwendet werden. Die Codes der chinesischen Zeichen liegen normalerweise darüber und erscheinen in Finale nur als Fragezeichen.

Wenn Du die Zeichen bzw. Zeichenfolgen nicht als Grafik importieren, sondern sie in Textblöcken, Liedtexten o.ä. verwenden möchtest, kommst Du wahrscheinlich um die Erstellung eigener Zeichensätze nicht herum: Mit einem Font-Editor kannst Du die benötigten Zeichen in den Code-Bereich 32-255 verschieben und die so erzeugten Fonts in Finale verwenden.

Gruß,
Martin
Hudriwudri

Beitrag von Hudriwudri »

Hi!

Also Thai kann ich schreiben, ich muss nur einen Font fuer die Texteingabe verwenden, der Thai Zeichen korrekt darstellt.
by(e)
Hudriwudri

Win10 - Finale 27 - 2x24"Screen :D
rozo

Beitrag von rozo »

Hallo Martin,

Danke für die Info.

Das Erstellen eines eigenen Zeichensatzes überfordert mich etwas, vor allem zeitlich (da dies doch einer längeren Einarbeitungsphase bedürfte).

Ich werde mal bei chinesischen Kollegen nachfrage wie die das machen, vielleicht gibt es ja eine einfachere Lösung.

Gruß
Robert
System: Win 10, Finale 25

Robert Zollitsch
Hudriwudri

Beitrag von Hudriwudri »

Hi!

Du brauchst keinen eigenen Zeichensatz zu erstellen, so bald Du auf Deinem Computer Chinesische Zeichen zB in einer Textverarbeitung schreiben kannst, kannst du diese auch in Finale benutzen. Du musst bloss den selben Font verwenden, der diese zeichen darstellen kann.

Einstellen solltest Du das ganze bei den Regions und Sprachoptionen koennen.

So funktioniert's zumindest bei Thai, einer Sprache die auch gaenzlich andere Schriftzeichen wie wir verwendet!
by(e)
Hudriwudri

Win10 - Finale 27 - 2x24"Screen :D
Antworten