Wiederholung mitten im Takt plus Vorzeichenwechsel

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
budav

Wiederholung mitten im Takt plus Vorzeichenwechsel

Beitrag von budav »

Hallo,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?
Ich möchte einen Takt mit einem Wiederholungszeichen vor dem letzten 16tel schreiben. Gleichzeitig findet dort ein Vorzeichenwechsel statt.
Ich habe den Auftakt als 1/16 Takt definiert. Wenn ich jetzt den Tonartwechsel vornehme setzt Finale die Vorzeichen hinter einen einfachen Taktstrich und setzt dann das Wiederholungszeichen extra noch einmal. Ich möchte aber die neuen Vorzeichen hinter dem Wiederholungszeichen und nicht hinter einem einfachen Taktstrich und vor dem Wiederholungszeichen.
Danke!
Tausig

Beitrag von Tausig »

Ich würde aus dem einfachen Taktstrich einen doppelten machen, wie er bei Tonartwechseln üblich ist, und das so lassen, denn die Schreibweise ist eigentlich in Ordnung, weil beim Wiederholen ja nicht noch einmal ein Tonartwechsel angezeigt werden muß, die Anzeige VOR der Wiederholung also eigentlich die logischere ist.
Ansonsten kenne ich nur die Möglichkeit mit einem versteckten leeren Takt: Man läßt die Tonart erst ab dem zweiten Takt nach der Wiederholung wechseln, im ersten Takt versteckt man die Pause und den Taktstrich und setzt seine Breite über die Taktattribute auf 0.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Antworten