PDF in Allegro

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Fidi

PDF in Allegro

Beitrag von Fidi »

Hallo,

Ich hab mal wieder eine Frage, und zwar, kann man .pdf Dateien in Finale Allegro 2005 oder Allegro 2007 öffnen?

Danke schonmal...

Gruß
stefan schickhaus

Beitrag von stefan schickhaus »

Hallo Fidi,
so ganz ohne Umweg geht das natürlich nicht.
Was du machen kannst: Das PDF als (schwarzweiß)-TIFF abspeichern und dieses dann über Finales SmartScore-Scan-Funktion als Noteninformation wieder einlesen. Die Verluste dürften groß sein, aber besser als nix.
Gruß, stefan.
haewelmann

Beitrag von haewelmann »

Grundsätzlich richtig.
Abspeichern als Bild aus dem Acrobat Reader heraus hat sich bei mir aber nicht bewährt. Dabei bekomme ich immer Bilder mit 72 dpi, die ganz grob gerastert sind und für den Scan-Mechanismus von Finale eine zu geringe Auflösung haben.
Ich hole die Bilder mit "PDF Image Extraction Wizard" (http://pdf-image-extraction-wizard.softonic.de/) aus dem PDF, wandle sie in TIFF um und verwende das Ergebnis dann für die Scan-Funktion.
Fidi

Beitrag von Fidi »

Hey,

Danke schonmal. Es gibt aber ein Problem und werden meine Noten im pdf. nicht als Bilddatei erkannt... Sind es vlt. gar keine Bilddateien?

Gruß
musicara

Beitrag von musicara »

Ja, Haewelmann, ich war auch ganz wild auf die pdf-image.extraction. Nur leider - bei mir funktioniert es auch nicht. Graphiken ja, aber Noten- Fehlanzeige. Gib doch mal nen Tip, wie Du das genau machst.
Hoffnungsfroh wartend
musicaRA
Der Volltakt ist dem Auftakt an Umfang und Volumen überlegen.
N.N. Schwaderlapp
stefan schickhaus

Beitrag von stefan schickhaus »

Warum so kompliziert? Schont eure Energien doch für das spätere Zurechtrücken der gescannten Noten. Darum einfach das PDF mit Photoshop o.ä. öffnen (die Auflösung kann man dabei selbst bestimmen) und das dann als JPG/TIFF abspeichern.
musicara

Beitrag von musicara »

stefan schickhaus: Darum einfach das PDF mit Photoshop o.ä. öffnen (die Auflösung kann man dabei selbst bestimmen)...
Na ja, so mach ich es derzeit, ich hatte nur die Hoffnung, der image-extraction-Tip würde mir einige Milliminuten pro Datei ersparen...
Man will ja immer das, was man nicht hat (Ich jedenfalls.)
musicara
N.N. Schwaderlapp
Fidi

Beitrag von Fidi »

Da ich kein Photoshop besitze wollte ich mal rumfragen ob es auch eine
Freeware Version gibt??

Danke schonmal
Gruß
musicara

Beitrag von musicara »

Ich hab nun mal Fotoschopp, deshalb kenn ich die Freeware-Dinger nicht so, aber ein Tip: Kauf Dir ne ältere Version von FS, bspw. bei Pearl, es gibt kein besseres Programm und die älteren Versionen tun es auch.
musicaRA
N.N. Schwaderlapp
Manfred

Beitrag von Manfred »

Naja, nur um ein PDF zu öffnen und als Tif zu speichern, unbedingt Photoshop, ist ja wohl mit Kanonen auf Spatzen. XnView z.B. kann auch PDF und ist ein gutes Freeware Betrachtungs- und Verwaltungstool.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
musicara

Beitrag von musicara »

Manfred, da bin ich nicht sicher ob Du das richtig siehst. Hier geht es nicht um Verwaltung oder Betrachtung, sondern um Bearbeitung. Wie bereits erwähnt, ich kenne die Freeware-Dinger nicht, aber die wichtigen Funktionen in diesem Falle sind: Einstellung der Bildgröße, Einstellung der dpi-Größe, Abspeicherung in tiff, Einstellung der Farbverwaltung (Cmyk, RGBA, Graustufen) Ebenenverwaltung u.a.
Zudem werden Photoshop-Dateien von jedem Adobe-Programm problemlos weiterverarbeitet. Und - ich gab den Tip, eine ältere Version zu kaufen. Die gibts für nen Apple und nen I, warum also nicht gleich was Gutes? Gleichzeitig hat er dann das beste Bildverarbeitungsprogramm wo gibt, also! Fidi gönnt sich ja sonst nix..
musicaRA
N.N. Schwaderlapp
Manfred

Beitrag von Manfred »

Will ja nicht streiten, aber eben, du kennst die Freeware Dinger nicht....
Photoshop ist ein Programm für Profis, natürlich gut. Aber für Otto Normalverbraucher gibt es genug Alternativen, die auch noch 100mal mehr können als er braucht und billiger sind oder gar nichts kosten.
Zu solchen Aufgaben käme PS mir vor, als müßte ich unbedingt einen Lastwagen benutzen, um Semmeln zu holen.
Ich komme als Fotofan ganz gut ohne aus.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
Sabine B.

Beitrag von Sabine B. »

Hallo Fidi,

ich drucke eine PDF-Datei mit "MS Office Document Image Writer" (Virtueller Drucker, gehört zu MS Office) als TIF mit 300 dpi. Die PDF-Datei speichert sich im TIF-Format ab und läßt sich dann über die Scan-Funktion von Allegro importieren.

Gruß
Sabine B.
Antworten