Schriftbeschreibung in Engraver und November

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Ingo

Beitrag von Ingo »

Mir ist es kürzlich mit beiden Zeichensätzen mehrmals passiert, daß beim Öffnen fertiger Dokumente die Positionen von Artikulationen und Bögen verschoben waren, nachdem sie beim letzten Abspeichern richtig lagen, und das, obwohl ich alle Zeichen in der Schriftbeschreibung bearbeitet hatte, bis mir die Augen aus dem Kopf fielen. Ich mußte dann alle Zeichen manuell verschieben: Bei den Haltebögen ging das noch mit der Löschtaste, bei Hunderten von Staccatopunkten und Legatobögen nicht. Überhaupt ist die Prozedur der Eingrenzung von Zeichen in der Schriftbeschreibung eine Zumutung - warum kann man keinen Befehl programmieren, der das betreffende Zeichen richtig eingrenzt? :evil:
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"
WernerJo

Beitrag von WernerJo »

Das Problem kenn ich auch. Habe noch nicht herausgefunden woran es liegt. Habe aber 2 Verdächtigungen. Es liegt daran, dass FInale warum auch immer zwischen PostScript und TrueType Version des Fonts wechselt? Oder der Pfad zum Ordner Schriftbeschreibungen ist irgendwie nicht richtig. Verwirrend könnte sein, wenn man eine detusche und eine englische Version von FInale auf dem Rechner hat.

Nichts genaues man weiß nciht.
Antworten