Belegung von Umlaut- Tastaturkürzeln 2006c
-
Belegung von Umlaut- Tastaturkürzeln 2006c
Leider lassen sich die Tastaturkürzel "ä" und "ö" nicht programieren so wie das auf Seite 244 des Handbuchs beschrieben ist. Die anderen Buchstaben wie F G H J K L sind außerdem nur mit der amerikanischen Tastatur programmierbar. Ich bin seit 2003 Finale- User mit ziemlich grossem Arbeitsaufkommen und war froh, als 2004c mit den Umlauten "ä" und "ö" programmierbar war. Klemm sagt, sie seien nur für den Vertrieb zuständig und FINALE sei eben ein amerikanisches Programm und da gäbe es keine Umlaute. Hat jemand eine Information, ob FINALE diesen Missstand ändern wird?
javascript:emoticon(':(')

dieter reith
-
Hallo Dieter,
Du beziehst dich wahrscheinlich auf die Mac-Version. Falls dort der deutsche Tastaturtreiber aktiviert ist, funktioniert die Programmierung der Hauptwerkzeuge nicht. Das ist ein bekannter Fehler. Mit dem amerikanischen Treiber klappt's -- einschließlich der Tasten ö und ä.
Ich habe vor ca. einem Jahr bei MakeMusic nachgefragt, ob auch die Unterstützung des deutschen Treibers geplant sei. Klare Antwort: Nein.
Ich bin kein Mac-Profi, aber ein Kollege verwendet das Zusatzprogramm QuicKeys, mit dem sich evtl. auch Finales Werkzeuge auf beliebige Tasten legen lassen. Ggf. kann einer von den hier mitlesenden Apfeljüngern genaueres dazu sagen.
Grüße,
Martin
Du beziehst dich wahrscheinlich auf die Mac-Version. Falls dort der deutsche Tastaturtreiber aktiviert ist, funktioniert die Programmierung der Hauptwerkzeuge nicht. Das ist ein bekannter Fehler. Mit dem amerikanischen Treiber klappt's -- einschließlich der Tasten ö und ä.
Ich habe vor ca. einem Jahr bei MakeMusic nachgefragt, ob auch die Unterstützung des deutschen Treibers geplant sei. Klare Antwort: Nein.
Ich bin kein Mac-Profi, aber ein Kollege verwendet das Zusatzprogramm QuicKeys, mit dem sich evtl. auch Finales Werkzeuge auf beliebige Tasten legen lassen. Ggf. kann einer von den hier mitlesenden Apfeljüngern genaueres dazu sagen.
Grüße,
Martin
-
Umlaut- Tasten
Hallo, Martin,
vielen Dank für Deine Info.
Was mich ärgert an dem ganzen ist die Tatsache, dass man bei 2004c die Umlaute ä und ö nach mehreren Beschwerden mit der deutschen Tastatur benutzen konnte. Warum geht das nicht bei 2006? Schließlich will man doch auch Ex- US- Kunden mit zufriedenen Gesichtern haben oder nicht? Gut, man hat nun das L zusätzlich, aber mit den Umlauten zusammen wäre es doch günstiger.
Ich werde es mal mit dem Zusatzprogramm QUICKEYS probieren.
Gruß
vom Apple Jünger Dieter
vielen Dank für Deine Info.
Was mich ärgert an dem ganzen ist die Tatsache, dass man bei 2004c die Umlaute ä und ö nach mehreren Beschwerden mit der deutschen Tastatur benutzen konnte. Warum geht das nicht bei 2006? Schließlich will man doch auch Ex- US- Kunden mit zufriedenen Gesichtern haben oder nicht? Gut, man hat nun das L zusätzlich, aber mit den Umlauten zusammen wäre es doch günstiger.
Ich werde es mal mit dem Zusatzprogramm QUICKEYS probieren.
Gruß
vom Apple Jünger Dieter

dieter reith