Intelligente Zeichen sind sehr langsam

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Peter S.
Beiträge: 643
Registriert: So Nov 30, 2003 10:37 am

Intelligente Zeichen sind sehr langsam

Beitrag von Peter S. »

Hallo,
hat von Euch auch jemand die Erfahrung gemacht, dass in Finale 2004 das Eintragen der Intelligenten Zeichen extrem langsam und daher mühsam vor sich geht? Vielleicht liegt das an meinem PC, der auch nicht mehr der jüngste ist (Pentium III, 450 MHz, 512 MB RAM)...
Jedenfalls konnte ich mit Fin 2002 Bögen schnell von einer Note zur anderen ziehen, das war überhaupt kein Problem. Jetzt macht das Ding nicht weiter (schlimmer, wenn ich ein Hilfswerkzeug verwende), das dauert ewig. Außerdem bleiben die Ränder der IZ auch noch stehen, wenn ich das Werkzeug wechsle. Ist das auf schnelleren Computern anders??

Peter
U. Strübing

Re: Intelligente Zeichen sind sehr langsam

Beitrag von U. Strübing »

Hallo Peter,

schön, daß es bei Dir nur die Intelligenten Zeichen sind! Bei mir geht alles (Schnelle Eingabe per Keyboard, Kopieren, Takte entfernen, System in der Partitur wechseln und und und) viel langsamer als in Finale 2003! mein Computer ist vergleichbar (AMD-Prozessor, 700 MHz, 256 MB RAM); ich habe den Verdacht, daß das mit dem angekündigten "neuen Dateiformat" zusammenhängt, was uns zu schnellen Computern zwingen soll. Habe auch mehr Abstürze als früher - F.2004 ist nach wenigen Tagen schon die große Enttäuschung für mich! Nach meiner neuesten Erfahrung macht es auch keine *.ASV-Dateien mehr, was auch ärgerlich ist - die waren früher immer viel weiter gespeichert als die *.BAK, die regelmäßig nur bis zum Anfang der Sitzung reichten, was beim Absturz Verdruß bereitet hat.
Insgesamt also ein mäßiges Update diesmal (wie übrigens auch schon 2003). Vielleicht doch mal sich mit Sibelius beschäftigen...


Beste Grüße, Uwe
Peter S.
Beiträge: 643
Registriert: So Nov 30, 2003 10:37 am

Re: Intelligente Zeichen sind sehr langsam

Beitrag von Peter S. »

Hallo Uwe,
danke für deine rasche Reaktion. Ich bin auch sehr enttäuscht, weil man doch viel Geld zahlt für einige wenige Verbesserungen - und wenn es dann nicht funktioniert... (Auf 2003 habe ich übrigens verzichtet, weil die damaligen Verbesserung für mich nicht brauchbar waren).
Ich werde bei Klemm verhandeln, ob die das zurücknehmen, immerhin sind als Mindestanforderung nur "Pentium PC" und "32 MB RAM" angegeben. Und wenn das dann nicht klappt, stimmt was nicht.
Bei mir wurden übrigens auch in 2004 asv-Dateien angelegt, hast du kontrolliert, ob die "Automatische Speicherung" aktiviert ist (Optionen/Programm-Optionen.../Speichern)? Die Bak-Datei ist die vorletzte von Dir gespeicherte Version der Datei, die letzte ist dann eben die .mus.

Herzliche Grüße
Peter
Peter S.
Beiträge: 643
Registriert: So Nov 30, 2003 10:37 am

Re: Intelligente Zeichen sind sehr langsam

Beitrag von Peter S. »

Ich hab es heute früh genau wissen wollen und Finale auf dem Computer meiner Kinder (natürlich ein schnellerer als meiner, AMD Athlon 1.2 GHz) installiert. :( Leider war es so, wie ich es befürchtet hatte: dort lief alles, was ich in der kurzen Zeit ausprobieren konnte, reibungslos und in (von F 2002) gewohntem Tempo. Auf eine Antwort von Klemm bezüglich Anforderung an die PC-Leistung warte ich seit Sonntag abend vergeblich...
:oops:
Peter
Antworten