Punktierung bei Überlagerung von Stimmen in einer Zeile

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
witali

Punktierung bei Überlagerung von Stimmen in einer Zeile

Beitrag von witali »

Hallo alle Finale-Nutzer!

Wieder einmal brauche ich eure Hilfe. Wenn ich zwei Stimmen in einer Zeile habe und an einer Stelle die beiden Stimmen genau die gleiche Note habe und wenn zufällig genau diese Note punktiert ist so erscheinen zwei Punkte neben ihr und das sieht so aus als wäre sie doppelt punktiert. Gibt es irgend welche einstellungen mit denen man einen Punkt in solchen Fällen ausblenden kann? Bis jetzt habe ich den zweiten Punkt mit dem Spezialwerkzeug für Punktverschiebung einfach mit dem ersten ganau überlagert, sodaß nur noch einer zu sehen ist aber das ist eine ziemlich mühsame Angelegenheit, besonders wenn solche Fälle sehr oft in der Partitur vorkommen. Bei capella konnte ich den zweiten Punkt einfach unsichtbar machen. Es muss doch bei Finale auch irgend wie gehen.

Danke für jeden Hinweis!!!
Peter S.

Re: Punktierung bei Überlagerung von Stimmen in einer Zeile

Beitrag von Peter S. »

Es gibt in den Dokument-Optionen unter Punktierungen eine Möglichkeit "Punkte bei mehreren Stimmen adjustieren" an- oder abzuwählen. Vielleicht hilft es, das abzuwählen (ich hab es für Einstimmigkeit versucht, weiß aber nicht passiert, was in anderen Fällen passiert).
Peter
Tausig

Beitrag von Tausig »

Ich nehme, du meinst, sie erscheinen untereinander, also nicht wie bei einer Doppelpunktierung nebeneinander, außerdem wohl nur bei Primen und nur bei solchen, die auf einer Linie und nicht in einem Zwischenraum liegen. Peter S. schreibt richtig, daß sich das abstellen läßt, indem man "Punkte bei mehreren Stimmen adjustieren" abwählt. Allerdings wählt man es dann global ab, nicht nur bei Primen, und das ist üblicherweise falsch. Die einfachste Lösung wäre, das als durchaus übliche Darstellung stehen zu lassen (in manchen Notenstechereien ist das traditionell so gehandhabt worden). Wenn man das nicht will, bleibt nur, die Punkte manuell zu verschieben. Das kann man bei schwarzen Notenköpfen sehr beschleunigen, indem man sie nicht genau übereinanderlegt, sondern einfach den Punkt, den man unsichtbar machen will, in den Notenkopf schiebt, dann muß man weniger genauer herumfummeln. Ansonsten: nicht die Maus benutzen, sondern die Cursor-Tasten, geht schneller und funktioniert anscheinend auch präzise, ohne daß man erst in die 200%-Ansicht schalten müßte.
witali

Beitrag von witali »

Hallo Peter und Tausig!!!

Danke für eure Hilfe!!!

Habe viel nützliches gelernt. Mit Pfeiltasten zu arbeiten ist wirklich viel genauer und schneller. Meine Intelligenz hat für eine so einfache Lösung wie Punkte auf schwarze Noten ziehen nicht ausgereicht und ich habe da lange mit der Maus rumbewegt bis die Punkte genau übereinander waren. :x

Nochmals vielen Dank!! :D
Antworten