Nur Fähnchen

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Peter Stary

Nur Fähnchen

Beitrag von Peter Stary »

Hallo Finalisten,
ich möchte innerhalb einer Partitur in den Gesangstimmen nur Fähnchen - keine Balken.
Ich habe folgendes versucht: Mit dem Taktart-Werkzeug habe ich den den kleinsten Notenwert eingegeben (8/16) und mit 'andere Taktart für Anzeige benutzen' den tatsächlichen Takt (in meinem Fall 4 8tel) eingestellt.
Allerdings erhalte ich dann in der ganzen Partitur - also auch in Orchesterstimmen- Fähnchen und das will ich natürlich nicht.
Ich weiß - mit der Divisionstaste kann ich in der schnellen Eingabe Balken trennen. Aber nur einzeln, und das ist mühsam.
Gibt es eine Möglichkeit für eine Voreinstellung?
Ich danke euch im Voraus,
Peter St
Manfred

Re: Nur Fähnchen

Beitrag von Manfred »

Ich gehe mal davon aus, daß Bewegen Balken nach Text dein Problem nicht löst, das wäre das übliche.
Aber Gesangsstimmen mit Bewegen markierein und dann Bewegen Balken nach Taktart und dann eine entsprechende Taktart im 16tel Takt müßte dein Problem lösen.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
Peter S.

Beitrag von Peter S. »

Man kann das auch bei der Noteneingabe schon einstellen. In der schnellen Eingabe, das Häkchen vor "Balken kontrollieren" wegnehmen, dann schreibt man ohne Balken. Ich mache das für Gesangsstimmen immer so.
Peter
Peter Stary

Beitrag von Peter Stary »

Vielen Dank für die zwei Tipps. Klappt jetzt!
Peter
Peter

Beitrag von Peter »

Hi,

habe auch noch eine Lösung gefunden:
Du gibst die Noten erst mit normalen Balken ein, änderst dann einen Takt per Hand, und mit Bewegen - Eintragsobjekte kopieren - Einträge - Balken
kannst Du eine neue Takteinstellung wählen und über alle gewünschten Takte drüber kopieren.
Gruss Peter
Antworten