Liebe Spezialisten,
vor einigen Tage riskierte ich ein Betriebssystemupdate auf Mac OS Mojave. Anfangs hatte Klemm davor gewarnt, später jedoch grünes Licht gegeben.
Leider stürzt jetzt jedes Mal bei der Eingabe von Gesangstexten ab, wenn ich versuche einen Akzent (also z.B. Café) einzugeben. Französische Chansons sehen leider etwas sonderbar aus, wenn man diese weglassen muss.
Kennt jemand das Problem? Kann ich Finale irgendwie austricksen, solange das Update auf Finale 26 noch nicht da ist?
Beste Grüße von
Paul
Absturz unter OS Mojave
-
Absturz unter OS Mojave
iMac OS 12.5.1, Finale 26.2
Re: Absturz unter OS Mojave
Oh ha! In der Tat, Finale 25.5 stürzt unter den beschriebenen Umständen tatsächlich sofort ab.
Wenn man die Akzente aber nicht über die Tastatur selbst eingibt sondern sich die benötigten Buchstaben über die ›Zeichenübersicht‹ (Menüleiste oben - Emojis & Symbole) holt, hat man kein Problem damit.
Wenn man die Akzente aber nicht über die Tastatur selbst eingibt sondern sich die benötigten Buchstaben über die ›Zeichenübersicht‹ (Menüleiste oben - Emojis & Symbole) holt, hat man kein Problem damit.
macOS Ventura 13.5.2; Finale 27.3; Dorico 5 Pro
- stefan schickhaus
Re: Absturz unter OS Mojave
Oder wie wäre es, den ganzen Text separat in einem Textprogramm (word) zu erfassen und per copy-paste in das Finale-Textfenster zu kopieren?
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
Blitzabsturz

Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.
Ulrich Roski
Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.
Ulrich Roski
Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"