Hallo Leute,
ich habe neuerdings das Problem, dass ich das Wiedergabetempo nicht ändern kann. Was ich auch einstelle, es ändert sich nichts. Hab schon im Forum gesucht, aber nichts brauchbares gefunden.
Ich habe auch alle Vortragsbezeichnungen (p, mp, mf, f, usw.) gelöcht, brachte aber auch nicht. Ich hoffe, Ihr könnt hier helfen.
Viele Dank, Michael
Finale 2014c - v5030
Windows 8.1 64bit
12 GB RAM
Finale 2014 - kann das Wiedergabetempo nicht ändern
Hallo Klaus,
dank für Deine Antwort.
Eigentlich mache ich nichts besonderes. Die Widergabe steht auf 1/4 Schlag = 120 und Finale spielt ca. 30-40. Auch wenn ich 1/2=120 oder 4/4=120 einstelle, ändert sich nichts. Ich hatte das Problem schon mal mit der 2014er Version. Damals hatte ich dann einfach alle Tempoangaben, die ich mit dem Vortragsbezeichnungswerkzeug eingegeben hatte, gelöscht, klappt aber diesmal nicht.
Gruß, Michael
dank für Deine Antwort.
Eigentlich mache ich nichts besonderes. Die Widergabe steht auf 1/4 Schlag = 120 und Finale spielt ca. 30-40. Auch wenn ich 1/2=120 oder 4/4=120 einstelle, ändert sich nichts. Ich hatte das Problem schon mal mit der 2014er Version. Damals hatte ich dann einfach alle Tempoangaben, die ich mit dem Vortragsbezeichnungswerkzeug eingegeben hatte, gelöscht, klappt aber diesmal nicht.
Gruß, Michael
Wurde die Datei aufgrund eines älteren Dokuments erstellt? Dann kann es sein, daß dort irgendwo noch ein alter Tempo-Eintrag rumgammelt. Diese Einträge werden teilweise nicht gelöscht, wenn die Anzahl der Takte vor dem löschen verringert wurde.
Beispiel:
1. Ursprungsdokument hatte 100 Takte, in Takt 80 einen Midi-Tempowechsel (nicht sichtbar)
2. Dokument wurde gekürzt auf 20 Takte, dann wurde "alles gelöscht" und ein neues Dokument begonnen.
3. Wenn man jetzt in dem neuen Dokument über Takt 80 kommt, ist auf einmal der alte Tempowechsel wieder da... passiert hier bei mir manchmal.
Abhilfe: Ganzes Dokument selektieren und unter "ausgewählte Objekte löschen" -> Midi-Daten -> Tempowechsel.
Falls es das nicht ist, weiß ich jetzt auch nicht.
Beispiel:
1. Ursprungsdokument hatte 100 Takte, in Takt 80 einen Midi-Tempowechsel (nicht sichtbar)
2. Dokument wurde gekürzt auf 20 Takte, dann wurde "alles gelöscht" und ein neues Dokument begonnen.
3. Wenn man jetzt in dem neuen Dokument über Takt 80 kommt, ist auf einmal der alte Tempowechsel wieder da... passiert hier bei mir manchmal.
Abhilfe: Ganzes Dokument selektieren und unter "ausgewählte Objekte löschen" -> Midi-Daten -> Tempowechsel.
Falls es das nicht ist, weiß ich jetzt auch nicht.
iMac 27' late 2009 mit Mavericks 10.9.5 und Finale 2011c. Garritan Jazz & Big Band, Miroslav Philharmonik
Hallo Korgo,
hab' vielen Dank für Deinen Tip, aber der brachte nichts.
Aber ich habe den Übeltäter, bzw. das Problem gefunden, und zwar tritt das Problem auf wenn ich Firefox und Finale gleichzeitig laufen habe. Irgendwie habe ich noch nicht herausgefunden woran das liegt, aber ich denke mal, dass es am Firefox internen Mediaplayer oder aber aber am Adobe Flashplayer liegt. Auf jeden Fall muss ich beide Programme schließen und Finale neu starten, dann geht's.
Habt alle vielen Dank für Eure Hilfe
Viele Grüße, Michael
hab' vielen Dank für Deinen Tip, aber der brachte nichts.
Aber ich habe den Übeltäter, bzw. das Problem gefunden, und zwar tritt das Problem auf wenn ich Firefox und Finale gleichzeitig laufen habe. Irgendwie habe ich noch nicht herausgefunden woran das liegt, aber ich denke mal, dass es am Firefox internen Mediaplayer oder aber aber am Adobe Flashplayer liegt. Auf jeden Fall muss ich beide Programme schließen und Finale neu starten, dann geht's.
Habt alle vielen Dank für Eure Hilfe
Viele Grüße, Michael