Rehersals verschwinden

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Heiko Kulenkampff

Rehersals verschwinden

Beitrag von Heiko Kulenkampff »

Wenn ich in der Orgelstimme das oberste System, in dem 20 Takte nix los ist, verstecke, werden die Orientierungszeichen, die ich als taktbezogene Vortragsangaben eingegeben habe, gleich mitversteckt. In dem zuständigen Notensystemstil habe ich das Häckchen bei "T.b.Vortr.ang. zeigen" gesetzt, aber das ändert nichts. Help!
Finale 26.3.1, MacBookPro, OS 12.7.1
Heiko Kulenkampff

Habe es jetzt mal mit "Akkoladen optimieren" versucht, da bleiben die Rehersals erhalten, dafür verschwindet ein über lange Strecken vollkommen leeres (keine echten Pausen) System nicht. Schade eigentlich...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
rennert

Beitrag von rennert »

Habe das mal ausprobiert. Bei mir funktioniert's. Evtl. liegt der Grund in der Einstellung der Stimmenliste für die Vortragsangabe. Es sollte 'Oberes System' angehakt sein und nicht das obere System selbst, also z. B. 'System 1'.
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
rennert

Beitrag von rennert »

... und 'Akkoladen optimieren' würde da sowieso nicht helfen...
Uli Rennert
Heiko Kulenkampff

Jou, "oberstes System" habe ich auch angewählt. Bei dir bleiben die Rehersals, auch wenn das oberste System versteckt wird? Könnte es irgendwie mit den anderen Einstellungsmöglichkeiten des Notensystem-Stils zutun haben?

Ich dachte, Akkoladen optimieren versteckt leere Notensysteme, was ich ja genau will. Warum meinst du, dass das nicht hilft? In der Tat hilft es mir gerade nicht, weil ein System sich nicht wegoptimieren lässt, aber warum bloß?
rennert

Beitrag von rennert »

Vielleicht liegts an der Finale-Version.

Hatte das Optimieren mit 'gleichmässig verteilen' durcheinandergebracht. Wenn die leeren Systeme nicht weg-optimierbar sind, sind vielleicht Einträge in den Takten enthalte, z. B. echte Pausen. Oder die Gruppen-Optionen verbieten das Verstecken.
Uli Rennert
Antworten