Seitenformat ändern

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
mhutter

Seitenformat ändern

Beitrag von mhutter »

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Seitenformat:
nachdem ich die Partitur bereits begonnen hatte, habe ich festgestellt, dass ich das falsche Seitenformat gewählt hatte. Also bin ich brav über Dokument und Seitenformat gegangen und habe das richtige angewählt, mit dem Ergebnis, dass die Partitur ab Seite 3 im neuen Format ist, die ersten zwei Seiten aber nach wie vor in dem Falschen. ich wollte natürlich auch den Anfang in das richtige Format bringen. Für einen Tipp bin ich dankbar!

Viele Grüße
matthias
Heiko Kulenkampff

Beitrag von Heiko Kulenkampff »

Eigentlich musst du, um bereits geschriebene Seiten in das neue Format zu bringen, das Seitenlayout-Werkzeug aufrufen und auf den Menupunkt "Seiten neu formatieren" anklicken. Keine Ahnung, warum deine 3. Seite ohne diesen Schritt im neuen Format angezeigt wird...
Finale 26.3.1, MacBookPro, OS 12.7.1
ogirem

Beitrag von ogirem »

Hast du vielleicht das Seitenformat über das Menü ›Seitenlayout‹ --> ›Seitengröße‹ eingestellt? Dort ist es durchaus möglich, nur für eine bestimmte Seite ein anderes Format einzustellen und dort kannst du natürlich ebenfalls dafür sorgen, dass alle Seiten das gleiche Format haben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
macOS Ventura 13.5.2; Finale 27.3; Dorico 5 Pro
Antworten