Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, dass Finale (2012) Partiturtrennstriche (So heißen sie doch, die schrägen doppelten Linien zwischen den Akkoladen) selbt darstellt?
Also ohne dass ich sie selbst irgendwie künstlich (unter -Artikulationszeichen gibt es so was ähnliches. Ich weiß das sind eigentlich Tremoli...) einfüge. Das schaut dann nämlich ziehmlich blöd in der fortlaufenden Darstellung aus.
Danke
Partitur Trennstriche
-
Hallo Anton,
es gibt ein Plugin dafür: Plugins - Partitur und Arrangement - Akkoladentrennzeichen.
Funktioniert sogar häufig. Manchmal stürzt mir Finale dabei auch ab.
Klar dass die Dinger in der Fortlaufenden Ansicht ziemlich dämlich daherkommen, aber wenn ich Akkoladentrenner einfüge ist alles, alles, alles andere schon längst fertig und ich tummele mich gar nicht mehr in der Fortlaufenden Ansicht. Würde ich wirklich erst als i-Tüpfelchen machen!
Im Fenster „Zuordnung der Vortragsbezeichnungen bearbeiten...“ (Finale erzeugt Akkoladentrenner als Vortragsbezeichnungen) kann Du übrigens festlegen, dass diese Gräten nur in der Partitur auftauchen und nicht in Stimmenauszügen ratlose Musiker zurücklassen.
Viele Grüße
Paul
es gibt ein Plugin dafür: Plugins - Partitur und Arrangement - Akkoladentrennzeichen.
Funktioniert sogar häufig. Manchmal stürzt mir Finale dabei auch ab.
Klar dass die Dinger in der Fortlaufenden Ansicht ziemlich dämlich daherkommen, aber wenn ich Akkoladentrenner einfüge ist alles, alles, alles andere schon längst fertig und ich tummele mich gar nicht mehr in der Fortlaufenden Ansicht. Würde ich wirklich erst als i-Tüpfelchen machen!
Im Fenster „Zuordnung der Vortragsbezeichnungen bearbeiten...“ (Finale erzeugt Akkoladentrenner als Vortragsbezeichnungen) kann Du übrigens festlegen, dass diese Gräten nur in der Partitur auftauchen und nicht in Stimmenauszügen ratlose Musiker zurücklassen.
Viele Grüße
Paul
iMac OS 12.5.1, Finale 26.2