Hallo zusammen
Ich habe eine Partitur mit 8 Stimmen und entspechendem Liedtext. Sie stammt ursprünglich von SmartScore. Dort hatte es noch "fehl-Text" drin, welcher dazu führte, dass in finale 2012 nicht 8 sondern insgesamt 11 Verse angezeigt wurden.
Ich habe diesen "Junk-Text", welcher sich jeweils in einem separaten Vers aufhielt, gelöscht.
Ich habe jetzt aber immer noch 11 "aktive Verse". Drei davon leer (dort wo der Junk-Text drin war) zwischendrin verteilt.
Das stört in finale nicht, ABER: ich brauche einen Export in xml sowohl für MuseScore als auch für Harmony Assistant (um Virtual Voice zu nutzen).
Durch diese 11 Verse gibt es Probleme.
Frage: Kann ich die leeren Verse irgendwie löschen, so dass nur 8 Verse exportiert warden?
Ich hoffe, ich konnte mich verständlich machen.
Attached der entsprechende Score.
Vers entfernen; neu nummerieren
Vers entfernen; neu nummerieren
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ernst Näf
- stefan schickhaus
Re: Vers entfernen; neu nummerieren
Löschen geht meines Wissens nicht. Wenn die Versfolge wirklich "am Stück" sein soll, also keine Lücken aufweisen darf, musst du wohl in der Partitur alle Textsilben ab Vers 5 herauslöschen (also: Singsysteme Tenor bis Bass markieren und "ausgewählte Objekte: Texte" löschen), dann mit Copy-paste in den Textfenstern die Texte neu auffüllen (5 nach 4 kopieren etc.) und neu verteilen.enaef hat geschrieben:Frage: Kann ich die leeren Verse irgendwie löschen, so dass nur 8 Verse exportiert warden?
Und dann, irgendwann, machst du auch noch das Layout?

Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''

Layout

Wir sind einige, welche primär über das Gehör lernen und schlecht ab Blatt singen können. Ich gehöre auch dazu

Ich weiss, rein für die Melodie braucht es gar keinen Liedtext. Aber für Virtual Voice in Harmony Assistant eben schon.
Die ganze Übung wird aber zu umständlich so - ich glaube ich belasse es bei der Melodie und verzichte auf den Liedtext.
Ich werde sowieso in SmartScore nie mehr mit Liedtext erkennen lassen - die Qualität ist so schlecht, dass sich die Korrektur im Vergleich zu einer Neueingabe nicht lohnt.
Danke für die Antwort ...
Ernst Näf
- stefan schickhaus
Ja, das ist zu befürchten. Da ist der echte technische Durchbruch noch nicht erzielt.enaef hat geschrieben:Ich werde sowieso in SmartScore nie mehr mit Liedtext erkennen lassen - die Qualität ist so schlecht, dass sich die Korrektur im Vergleich zu einer Neueingabe nicht lohnt. ...
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
@ Stefan: Inzwischen bin ich nochmals schlauer: Wenn es im Virtual Singer von Harmony Assistant funktionieren soll, muss sämtlicher Liedtext in Vers 1 untergebracht sein. Also aus den Versen 2 bis 8 in den Vers 1 verschieben und neu zuordnen ... - sehr aufwändig.
Interessanterweise behandelt SmartScore den Liedtext nicht immer gleich. In einem kürzeren Stück aus derselben Messe, und somit mit derselben Anzahl von 8 Stimmen, hat SmarScore sämtlichen Text in Vers 1 gepackt.
Habe mich mit der Frage, ob ich das irgendwie steuern kann, an die SmartScore Hotline gewandt ...
@ohnesorg: Wie gut die Texterkennung von capellascan ist, weiss ich nicht. Das Problem das ich jetzt habe ist ja auch nicht, dass ich den Text nicht in Finale bekomme, sondern dass ich das xml-file nicht in MuseScore become resp. dass der Virtual Singer von Harmony Assistant so nicht funktioniert.
Interessanterweise behandelt SmartScore den Liedtext nicht immer gleich. In einem kürzeren Stück aus derselben Messe, und somit mit derselben Anzahl von 8 Stimmen, hat SmarScore sämtlichen Text in Vers 1 gepackt.
Habe mich mit der Frage, ob ich das irgendwie steuern kann, an die SmartScore Hotline gewandt ...
@ohnesorg: Wie gut die Texterkennung von capellascan ist, weiss ich nicht. Das Problem das ich jetzt habe ist ja auch nicht, dass ich den Text nicht in Finale bekomme, sondern dass ich das xml-file nicht in MuseScore become resp. dass der Virtual Singer von Harmony Assistant so nicht funktioniert.
Ernst Näf