Partituren-Sammlung

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Ulrich

Partituren-Sammlung

Beitrag von Ulrich »

Hallo,
fürs Unterrichten und Ensemble bin ich viel mit Bearbeiten beschäftigt. Für Capella gibt es sehr viele Partituren aus dem Gebiet Klassik, auch auf deren Seite, kostenlos, was die tägliche Arbeit sehr erleichtert. Bach z.B. sollte vollständig im Capellaformat da sein.
Gibt es irgendwo etwas ähnliches für Finale? Oder habe ich auf der Finale Seite nur nichts gefunden? Immerhin gibt es deutlich mehr Finale als Capella Nutzer.
Windows 7 64 Bit / Finale 2012c
rennert

Beitrag von rennert »

Wie ist das denn wohl mit dem Urheberrecht?
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
Spielmann

Beitrag von Spielmann »

Der Gedanke an das Urheberrecht ist zwar grundsätzlich berechtigt,
aber doch völlig unabhängig von der Umsetzung solcher Sammlungen mit Capella, Finale, Sibelius oder wie sie alle heißen...
Finale seit Version 3.7 dt (3/1997), derzeit 26.3 / 27.4 unter Windows 10/11 - vorher schon ScorePerfect auf Atari/TOS - seit 9/2024 (auch) Dorico 5 (Win 11)
Ulrich

Beitrag von Ulrich »

Klassik bis 1900?
Wobei (ich: Musiker, Lehrer und Nebenbeikomponist der von all dem versucht zu leben) das Urheberrecht, so wie es heute verwendet wird, die Musikgeschichte unmöglich gemacht hätte. Musik war immer Musik über Musik. Stell Dir vor, der Gregorianischer Choral wäre, damals, Gemapflichtig gewesen. Die Musik des Mittelalters und der Renaissance hätte es nicht gegeben.
Stell Dir vor, die Winterreise würde heute vertont und öffentlich gespielt werden, das müssten die Verlage erst einmal unter sich ausmachen.
Vor lauter Gier wird die Musik kaputt gemacht...

Zum Thema: imslp.org hat leider fast nur PDFs, bevor Icking damit zusammen ging, war der eine gute Quelle.
Ulrich

Beitrag von Ulrich »

Nachtrag:
Es geht mir nicht so sehr um kostenlos (wäre allerdings ein schöner Service von Finale) sondern das Wo? Also auch eine DVD voll mit Partituren von Mittelalter bis Urheberrechtsgrenze, möglichst viele kleine Besetzungen, eben für Ensemblespiel.
Manfred

Beitrag von Manfred »

Da gibt es massig, für Chor ist die Zentrale www.cpdl.org, findet sich auch vieles in *mus.
Und dann darf ich wohl Schlecihwerbung machen: www.mhoessl.de.

Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
Ulrich

Beitrag von Ulrich »

Hallo Manfred,
genau so etwas meine ich! Für mich sind vor allem die Instrumentalstücke interessant und da suche ich noch viel mehr. Danke für den Link, Bach Violinsonaten und Sammartini schaue ich mir gleich an.
Ich hoffe ja noch auf eine Sammelseite, zu der ich meine diversen nach Finale exportierten Capellapartituren beisteuern kann.

Was anderes: Kann es sein, dass mir Deine Seite vor vielen Jahren noch mit Capella Dateien begenet ist?

Ulrich
Manfred

Beitrag von Manfred »

Ich habe bis ca 1997 mit Capella gearbeitet, und denen auch einiges zugeschickt, vielleicht schwirrt davon immer noch einiges herum.
Noch eine interessante Adresse: http://www.musicalion.de/

Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
Ulrich

Beitrag von Ulrich »

Hallo Manfred,
Musicalion vergesse ich immer wieder, da bin ich zwar seit Jahren (meine Stücke müsste ich endlich als .mus schicken) Leider tut sich bei Musicalion nicht mehr sehr viel. Das, was ich suche kann ich nur über MusicXML importieren.
Das geht zwar, ich verstehe aber nicht, dass ich bei so viel Finalenutzern so wenig gefunden habe. Die Capellanutzer scheinen da deutlich offner zu sein. Wenn ich alleine an http://www.tobis-notenarchiv.de/bach/ denke... zwar nicht fehlerfrei, gerade zum weiter Bearbeiten aber sehr tauglich.
Habe ich bei Finale so eine Linkliste nur nicht gefunden oder gibt es keine?
Antworten