Neue Notenzeile einfügen

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Kaffeetrinken

Neue Notenzeile einfügen

Beitrag von Kaffeetrinken »

Moin zusammen.

Ich habe bei einem Neue-Musik-Stück, dass ich gerade abschreibe, das Problem, dass ich in einen fortlaufenden Satz eine neue Zeile einfügen muss.

Das Stück ist ohne Takte, spacial notation, und an einer Stelle ist die Lücke, die ich gelassen habe, schlichtweg zu klein. Grundsätzlich sind die einzelnen Phrasen, die von den Spaces abgegrenzt werden so groß, dass sie mit Mühe und Not in eine Zeile passen, so dass ich pro Zeile einen großen Takt habe.
Nun würde ich gerne den Takt trennen, so dass die zweite Hälfte in eine nächste, neue Zeile verschoben wird.
Dafür müsste ich aber erst eine neue Zeile einfügen, wofür ich bisher aber keine Lösung gefunden habe.

Gibt es da eine Möglichkeit?

Alternativ: Gibt es eine Möglichkeit, einen Zeile so aufzusplitten, dass sie sich über zwei Zeilen erstreckt?

Im Voraus danke für die Hilfe!
rennert

Beitrag von rennert »

Was meinst Du mit "eine neue Zeile einfügen"? Wenn Du nach dem betreffenden Takt einfach einen zusätzlichen Takt einfügst, kannst Du diesen dann mit der Funktion "Takte einpassen" unter Extras in eine eigene Akkolade, also eine neue Zeile bringen. Danach müssten die Taktarten des alten und des neuen Taktes angepasst werden und der Taktstrich am Ende der Zeile des ersten Taktes versteckt werden Es gibt aber, meine ich, auch ein Plugin, das etwas Ähnliches macht.
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
Kaffeetrinken

Beitrag von Kaffeetrinken »

Herzlichen Dank.

Ja, genau das meinte ich. Hat super geklappt!
Antworten