Layout-Hilfe gesucht: 1 oder 2 Akkoladen auf eine Seite?

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Michael Klinkebiel

Layout-Hilfe gesucht: 1 oder 2 Akkoladen auf eine Seite?

Beitrag von Michael Klinkebiel »

Nach tagelangem Partiturwälzen gebe ich auf und offenbare dem Forum mein Unvermögen in der Einrichtung einer Partitur, mit der Bitte, es möge mich jemand an seinem Erfahrungsschatz partizipieren lassen.

Ein komplexes modernes Werk soll auf DINA4-Hochkant gesetzt werden - das Ergebnis soll sowohl dem Dirigenten dienen als auch die Vorlage für die Druckedition sein. Die Besetzung:
Chor + 2 Harfen + Orgel = 11 Systeme

Erstelle ich das Dokument mit dem Finale-Assistenten, dann bekomme ich eine Akkolade pro Seite:
Akkoladengröße 76% + 9,25 Zwischenräume Leerraum zwischen den Systemen

Ich habe zu wenig Erfahrungen mit der Praktikabilität solcher Partituren, würde aber behaupten wollen, dass diese Größe nicht praktikabel ist, weil der Dirigent sonst bloß noch am Blättern ist. Also würde ich gerne zwei Akkoladen auf einer Seite haben. Die Anzahl der Notensysteme zwingt dabei aber auf eine Systemhöhe von ca. 4mm / Akkoladengröße von 47%. Das erscheint mir viel zu klein.

Meine Recherche hat nichts ergeben (außer einem wilden Sammelsurium uneinheitlicher Layouts, je nach Verlag). Hat da jemand Erfahrung von Euch? Ich möchte nur ungern vom Hochformat abweichen. Notfalls muss ich das Stück an die Notensatz-Profis abgeben.

Helft mir, Obi-Wan Kenobi. Ihr seid meine letzte Hoffnung!

Dank & Gruß, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Finale 2007c auf Mac OSX 10.6.8
Heiko Kulenkampff

Beitrag von Heiko Kulenkampff »