Arpeggio-Schlange mit Pfeil?

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Heiko Kulenkampff

Arpeggio-Schlange mit Pfeil?

Beitrag von Heiko Kulenkampff »

Hallo Finalos,
hat vielleicht jemand eine geschmeidige Lösung für das Erstellen eines Arpeggio-Zeichens mit Pfeilspitze (abwärts) parat? Gruß, Heiko
Finale 26.3.1, MacBookPro, OS 12.7.1
MassMover

Beitrag von MassMover »

Du kannst im Linien-Editor (intelligente Zeichen) jede beliebige Linie mit Abschlusspfeil versehen, die finden sich dort unter „vordefinierte Pfeile“.

Am einfachsten kopierst du die Glissandolinie und machst so einen Pfeil dran.

Nachteil: Es gibt nur genau eine Stellung, in der du die Linie genau senkrecht machen kannst und der Pfeil nach oben zeigt. Bewegst du den Anfasser nur ein Pixel weiter, dreht sich die Linie um; der Pfeil zeigt dann nach unten.

Was ich auch mal gemacht habe: Normale Glissando-Artikulation, und dann zusätzlich noch eine Kopie des Dach-Akzent, den ich etwas vergrößert und frei beweglich gemacht habe.

Beides nicht ideal, funktioniert aber.

MM
Heiko Kulenkampff

Beitrag von Heiko Kulenkampff »

Danke für die Tips, auf Lösung 2 bin ich dann auch selbst gekommen, nur mit dem Keil-Akzent statt des Daches. Bei meiner Suche zu dem Thema bin ich übrigens in einem älteren Thread auf die Möglichkeit aufmerksam gemacht worden, die Schlange als Artikulationszeichen einzugeben, was 1000x angenehmer ist als das launische "Intelligente" Zeichen. Wahrscheinlich kann letzteres auch Sudokus lösen oder Kant zitieren und versagt auf Grund seiner Überqualifikation- tragisch, so was.
Finale 26.3.1, MacBookPro, OS 12.7.1
stefan schickhaus

Beitrag von stefan schickhaus »

Heiko Kulenkampff hat geschrieben:Wahrscheinlich kann letzteres auch Sudokus lösen oder Kant zitieren und versagt auf Grund seiner Überqualifikation- tragisch, so was.
Das kenn ich von mir. :?
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
Antworten