Aufnahme über das interne Mikrophon

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
islweb

Aufnahme über das interne Mikrophon

Beitrag von islweb »

Hallo,

ich habe eine grundlegende Frage: ist es möglich, über das interne Mikrophon eine Aufnahme in Finale zu machen (ich habe keine Midi Gerät).

Konkret möchte ich "gehörte Musik" in Noten verfassen, sprich die Musik entweder nachsingen oder über einen CD Player abspielen lassen (es sind nur zwei Stimmen von einem Instrument).

Danke für Eure Hilfe und Entschuldigung schon jetzt für die vielleicht unsinnige Frage.
Finale PrintMusic 2007
Tausig

Beitrag von Tausig »

Theoretisch geht's, die Eingabemethode in Finale nennt sich MicNotator:
http://www.klemm-music.de/makemusic/fin ... otator.php
Wie zuverlässig sie funktioniert, habe ich nicht ausprobiert. Für den, der Noten lesen und schreiben und mit Finales sonstigen Eingabemethoden umgehen kann, ist sie auch eher eine Spielerei, weil Noten schneller eingegeben sind als in Echtzeit gespielt -- vor allem ohne Erkennungsfehler, deren nachträgliche Korrektur meist lästiger ist, als gleich alles korrekt einzugeben. Mit eigener Singerei dürfte es wohl eh nicht klappen, und mit Zweistimmigem von einer CD wird's sicher auch nix.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
islweb

Beitrag von islweb »

Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe mir das angeschaut und bin zu dem Entschluss gekommen, weiterhin die Noteneingabe manuell zu machen, das spart mir sicher eine Menge Zeit :-)
Finale PrintMusic 2007
Antworten