Ich bin regelrecht frustriert. Es gelingt mir nicht, den Abstand zwischen zwei Systemen zu ändern, ohne daß alle Systeme der Partitur mit einbezogen werden. Alle Änderungen an einem System werden automatisch auf alle anderen übertragen. Ich brauche nur einen größeren Abstand im ersten System, da dort mehr Text untergebracht werden muß.
Das Handbuch hat mir dabei nicht geholfen.
Opasiggi
Systemabstände in Finale 2010
Re: Systemabstände in Finale 2010
Lieber opasiggi,opasiggi hat geschrieben:Das Handbuch hat mir dabei nicht geholfen.
Du solltest am besten einmal die Finale-Hilfe bemühen und in der dortigen Suchfunktion das Wort "Systemabstände" eingeben. Ich habe auf Anhieb alle wichtigen Informationen zu Deiner Frage gefunden.
Viele Grüße
Cosimo
Finale 2011b & 2012 auf MacOs 10.7.5 & Finale 25 auf MacOs 10.12.5
Also wenn ich in der Hilfe zu Finale 2008 (bei 2010 wird sich da nicht so viel geändert haben) nach dem Wort "Systemabstände" suche, muss ich nichts durchforsten, denn gleich das erste Suchergebnis liefert die Antwort auf Deine Frage. Du musst Dich dann wohl vertippt haben, wenn Du tatsächlich lange suchen musstest.opasiggi hat geschrieben:Aber nachdem ich nochmal alles durchforstet habe, bin ich beim Seiten-Laoyut unter Akkoladen auf die Option "individuelle Systemabstände erlauben" gestoßen.
Natürlich hätte ich ... aber der von Dir beschriebene Weg ist ja nicht der einzige, der zum gewünschten Ziel führt. Es gibt ja auch noch die Optimierung. Und da es scheint, dass Dir diese völlig unbekannt ist dachte ich, Du musst da unbedingt mal nachlesen.opasiggi hat geschrieben:Hättest Du nicht diesen Hinweis geben können
Viele Grüße
Cosimo
Finale 2011b & 2012 auf MacOs 10.7.5 & Finale 25 auf MacOs 10.12.5