Darstellung

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Sir John

Darstellung

Beitrag von Sir John »

Hallo liebe Finale-User,
nachdem mein Rechner seinen Geist aufgegeben hat, habe ich gerade Finale 2009 (Mac) auf einem neuen Rechner installiert. Es hat alles problemlos funktioniert, allerdings ist jetzt die Darstellung der Noten etc. völlig falsch. Die Schlüssel sind & (Violinschlüssel) und ? (Bassschlüssel), die Pausen sind Summenzeichen und Noten sehen aus wie "oe". Weiß zufällig jemand, wie ich das Problem beheben kann? Ich habe alle Komponenten, die ich auf meinem alten Computer hatte, mit installiert, daran dürfte es also nicht liegen.
Vielen Dank!
MassMover

Beitrag von MassMover »

Es bedeutet auf jeden Fall, dass die Noten-Zeichensätze nicht richtig installiert sind. Verstehe ich dich richtig, dass du die Finale-Komponenten händisch von der HD des alten Rechner auf die des neuen gezogen hast? Das kann natürlich funktionieren, wenn du genau weißt, wo Finale überall Komponenten hat: Systemordner, Benutzerordner, Schriftsammlung ...

Nimm lieber die Installations-CD und installiere Finale neu, dann sollten auch die Zeichensätze dort landen, wo sie hingehören.

MM
Sir John

Beitrag von Sir John »

Gute Idee, danke! Das wird der Fehler sein, ich werd's mal mit der CD probieren!
Antworten