Hallo Finalogen,
ich habe zwar einige alte Threads zu diesem Thema gefunden, aber vielleicht gibt es ja doch noch neue Anregungen: In diesem Takt kollidiert 1) die Punktierung und 2) das Versetzungszeichen. Solche Takte gibt es ungefähr 15 in meinem Projekt. Es kann doch einfach nicht wahr sein, das ich jetzt Note für Note alles auseinanderzupfen muss? Bitte sagt mir, dass es auch einfacher geht!
Kollisionen, das alte Leid
- Heiko Kulenkampff
Kollisionen, das alte Leid
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Finale 26.3.1, MacBookPro, OS 12.7.1
- Sterndeuter
Ausrichtung
Lieber Heiko, Du weißt doch, daß Finale ein Programm für Heimwerker ist und nicht in der Lage, Berechnungen zwischen Ebenen durchzuführen. Deshalb eignet es sich hervorragend für Demonstrationen, wie man Noten nicht setzen sollte! Ohne Handarbeit geht's offenbar nicht. Dennoch ein Tip: Die Halbe in der Mittelstimme würde ich vor die punktierte Achtel der Oberstimme setzen, um die Kollision mit dem Wertpunkt zu vermeiden; in diesem Falle ist die Regel bei Sekunden "Stiel an Stiel" außer kraft.
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.
Ulrich Roski
Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"
Ulrich Roski
- Heiko Kulenkampff
TGTools
Auch wenn man bei der Ausrichtung damit nicht jedes gewünschte Resultat bekommt, halte ich die TGTools für unverzichtbar in Finale. Allerdings kenne ich den Umfang der Liteversion gar nicht mehr, da ich die Vollversion schon so lange benutze. Ich finde es auch vernünftiger, solche Entwickler zu unterstützen, statt unfähigen und gierigen Produzenten wie MM ständig Geld in den Rachen zu werfen für nichtsnutzige Updates.
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Ulrich Roski
Ulrich Roski