Hallo,
ich habe aus verschiedenen Gründen eine Josquin Messe in zeilenlangen Takten eingegeben, so dass ich nun lauter 13 bis 15 Ganze Takte habe. Das hatte einige Vorteile, zumal ich so auf sehr unkomplizierte Weise 'takt'übergreifende Notenwerte schreiben konnte, und mich innerhalb einer Zeile um die Finalesche Taktorientierung nicht kümmern musste.
Den Ärger macht Finale nun aber hinterher, weil es bei alles möglichen Gelegenheiten, wenn sich irgendwo kurzfristig etwas verschiebt, meint, meine Noten uminterpretieren zu müssen. So macht es ständig aus Halben mit Punkt Halbe mit angebundener Viertel, auch Ganze werden geteilt. [i](By the way: Das jedesmal zu korrigieren ist, wenn ich nicht irgendeine Funktion übersehen habe, zudem viel komplizierter als zB in Sib, wo man einfach die Note überschreibt. Hier muss ich erst die Viertel löschen, damit ich aus der Halben eine punktierte Halbe machen kann, wenn der Takt schon voll ist. kann man das irgendwo umstellen?)
[/i]
Gut, aber meine eigentliche Frage sollte sein: kann man diese automatische Aufteilung von punktierten halben und Ganzen zur Unzeit unterbinden? Das würde mich sehr freuen.
Dank und Gruß
automatische Unterteilung unterbinden
-