Grafik-Export

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Alkeddie

Grafik-Export

Beitrag von Alkeddie »

Ich habe eine Frage zum Export von Noten als Grafik unter Finale 2010: Gibt es eine Möglichkeit, das Bild ohne Rand zu speichern? Ich schreibe meist nur kurze Sätze & er speichert in allen Formaten immer eine riesige Seite. Das ist aber total unpraktisch, da ich die Noten dann in ein Dokument einfügen will. Mir wäre es am liebsten, wenn sie an allen Seiten komplett ohne Rand gespeichert würden. Gibt es dafür eine Einstellungsmöglichkeit?
Martin Gieseking

Beitrag von Martin Gieseking »

Das geht leider nicht automatisch. Man kann statt der kompletten Seite aber auch einen Ausschnitt exportieren:
- das Grafikwerkzeug anwählen
- per Doppelklick+Ziehen den gewünschten Bereich einrahmen
- Auswahl mit Grafik > Auswahl exportieren als Grafik speichern

PS: Willkommen im Forum. :)
Dorico 5, Finale 2006c, Windows 11
Tausig

Beitrag von Tausig »

Doppelklick im Grafik-Werkzeug auf die linkere obere Ecke des gewünschten Ausschnitts (in der Seitenansicht), halt die Maustaste gedrückt und zieh den Mauszeiger bis zur unteren rechten Ecke des gewünschten Ausschnitts. So kannst du einen beliebigen Ausschnitt markieren, und danach ist dir der Menüpunkt "Auswahl exportieren" gerne zu Willen.

(Edit: Na, da haben sich Beiträge ja mal wieder überschnitten -- aber doppelt genäht hält ja bekanntlich besser ...)
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Alkeddie

Beitrag von Alkeddie »

Das habe ich auch schon rausgefunden, leider ist das nicht immer ganz exakt. Dann werd ich es wohl mit einem anderen Programm ausschneiden müssen... Trotzdem danke.
Antworten