Hallo,
ich habe in einem normalen Notensystem mit Violinschlüssel eine monophone Melodie notiert und darüber die Fingersätze für die linke Hand notiert (soll am Klavier gespielt werden). Die Fingersätze stehen jetzt alle über den Noten.
Nun würde ich gerne in die gleiche Melodie die Fingersätze für die rechte Hand einfügen, alle RH-Fingersätze unter den Noten.
Wenn ich die Fingersatz "1" z.B. hernehme und in der Dialogbox "Artikulationsdesign" die Position verändere, werden alle "1"-Fingersätze verschoben. Kann man das irgendwie nur für den einen Fingersatz verändern?
Gruß
GRUV
Zwei verschiedene Fingersätze (Position)
- stefan schickhaus
Das Einfachste wäre, du definierst einen zweiten Satz Fingersatz-Ziffern mit der automatischen Positionierung unter der Note (ist in einer Minute gemacht).
Manchmal ist es aber sogar günstiger, solche Ziffern als Vers (gesungener Text) einzugeben - je nachdem, ob es sich empfiehlt, dass alle Ziffern auf einer Höhe sitzen
Manchmal ist es aber sogar günstiger, solche Ziffern als Vers (gesungener Text) einzugeben - je nachdem, ob es sich empfiehlt, dass alle Ziffern auf einer Höhe sitzen
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
Das Ganze sind Noten für Linkshänder, mit Linkshänder-KlavierTausig hat geschrieben:Hmm, Fingersätze der l.H. über, der r.H. unter den Noten? Wenn du den Klavierspieler nicht ärgern willst, mach's lieber umgekehrt.

Für's Protokoll: rechte Hand oben, linke unten
Bin für eure Hilfe immer sehr dankbar.
Gruß
GRUV