Hallo,
ich möchte gerne Akkorde über Midi eingeben, dass sie wie folgt dargestellt werden:
C
E
Leider werden die Akkorde grundsätzlich so angezeigt: C/E
Kann ich als Grundeinstellung die erstgenannte Darstellung einstellen?
Vielen Dank!
Akkorde - Eingabe mit Midi - Darstellung
Akkorde - Eingabe mit Midi - Darstellung
aens
Finale 2009, Vista
Finale 2009, Vista
Ob man die Grundeinstellung für midi-Eingabe ändern kann, weiß ich nicht.
Bei Eingabe der Akkorde von Hand (>Akkord>In Partitur eingeben) kann man das durch unterschiedliche Striche beeinflussen: C/D (nebeneinander), C_D (untereinander) oder C|D (Subtext=schräg versetzt).
Wenn die Akkorde per midi schon eingespielt sind, kann man die Darstellung über >Akkord>Manuelle Eingabe einzeln ändern: Akkordmarkierung doppelklicken, dann im Rahmen "Zeigen" des Dialogs "Akkorddefinition" unter "Basstonlage" entsprechend auswählen: Neben Grundton, unter Grundton, Subtext.
Das ist mühsam, aber siehe erster Satz.
Grüße,
Martin
Bei Eingabe der Akkorde von Hand (>Akkord>In Partitur eingeben) kann man das durch unterschiedliche Striche beeinflussen: C/D (nebeneinander), C_D (untereinander) oder C|D (Subtext=schräg versetzt).
Wenn die Akkorde per midi schon eingespielt sind, kann man die Darstellung über >Akkord>Manuelle Eingabe einzeln ändern: Akkordmarkierung doppelklicken, dann im Rahmen "Zeigen" des Dialogs "Akkorddefinition" unter "Basstonlage" entsprechend auswählen: Neben Grundton, unter Grundton, Subtext.
Das ist mühsam, aber siehe erster Satz.
Grüße,
Martin
Finale seit Version 3.7 dt (3/1997), derzeit 26.3 / 27.4 unter Windows 10/11 - vorher schon ScorePerfect auf Atari/TOS - seit 9/2024 (auch) Dorico 5 (Win 11)
Akkorde anpassen
Globale Akkord-Anpassung für einen kompletten Bereich erreicht man nach Selektion über:
extras/auswechseln/akkorde...
hier kannst Du Einstellungen bei bereits eingegebe Akkorde ändern.
extras/auswechseln/akkorde...
hier kannst Du Einstellungen bei bereits eingegebe Akkorde ändern.
Finale 27 deutsch / WIN 10 64 / Intel i7 / 32 GB RAM / RME Multiface