Seit wenigen Wochen habe ich die neueste Finaleversion 2010 und betreibe diese an einem iMac mit dem System 10.6.1 Snow Leopard.
Leider funktioniert bei mir der Export von Grafiken nicht befriedigend.
1. Die Grafiken, die ich exportieren will (wohl gemerkt "Auswahl exportieren") sind sehr grob gerastert (auch bei der Seite die ich probeweise exportiert habe ist eine viel zu grobe Rasterung zu beobachten), obwohl ich diese mit der Einstellung 300 dpi exportiert habe (egal ob Jpeg, Tiff oder PNG etc.). Früher waren diese Grafiken gestochen scharf in den Ausdrucken des Layoutprogrammes, jetzt sind diese nur noch ein unscharftes Irgendetwas.
2. Wenn ich eine Auswahl exportieren will, so ist die Information auf der ersten Seite genau in der Auswahl vorhanden. Auf der zweiten Seite fehlt das Ende, dafür ist am Anfang zuviel Platz (als ob die Auswahl nicht korrekt interpretiert wurde). Auf der dritten Seite ist dieses Phänomen noch stärkter zu bemerken. Auf die vierte Seite bin ich garnicht mehr gegangen.
Ich habe schon sowohl das Finaleforum als auch den Google nach diesem Problem durchsucht und nur gefunden, dass von älteren Finale-Versionen exportierte Grafiken den Finder in mac os 10.6 zum Absturz bringen (geschieht auch bei mir!). Daher habe ich auf 2010 upgedatet (teuer genug) und nun diese o. a. Probleme mit den Grafiken, die ich dringend benötige, um Unterlagen für meine Schüler und Studenten zu erstellen.
Vielleicht kann mir jemand aus der Patsche helfen. Vielen Dank im Voraus.
Grafiken exportieren unter mac os x 10.6 snow leopard
Hallo,
ich habe nur zu Punkt 1 getestet: einen kleinen Teiltakt mit schrägem Balken einmal mit 300, einmal mit 600 dpi exportiert (jpg) und in ein leeres .doc eingefügt.
Ich kenne deine Referenzdrucke nicht, aber trotz eines sichtbaren Unterschiedes zwischen 300 und 600dpi, sehen beide Grafiken in word bei mir OK aus.
10.6.2 schon upgedated? Hat die meisten Anfangskanten bei mir behoben- insofern es an 10.6 liegt/lag.
Vielleicht kennst Du dafür den Trick mit der Tabulatortaste wieder alle Optionen einer Dialogbox durchzuklicken?- das scheint von Finale 2010 zu kommen...
ich habe nur zu Punkt 1 getestet: einen kleinen Teiltakt mit schrägem Balken einmal mit 300, einmal mit 600 dpi exportiert (jpg) und in ein leeres .doc eingefügt.
Ich kenne deine Referenzdrucke nicht, aber trotz eines sichtbaren Unterschiedes zwischen 300 und 600dpi, sehen beide Grafiken in word bei mir OK aus.
10.6.2 schon upgedated? Hat die meisten Anfangskanten bei mir behoben- insofern es an 10.6 liegt/lag.
Vielleicht kennst Du dafür den Trick mit der Tabulatortaste wieder alle Optionen einer Dialogbox durchzuklicken?- das scheint von Finale 2010 zu kommen...
Mac OS 10.14.6 Finale 26.2.2
Finale ab Version 2007
Finale ab Version 2007
Teillösung
Habe nun das ganze WE zum Probieren genützt und bin auf folgende Dinge draufgekommen:
1. Die grobaufgelösten Grafiken wurden nur durch mein Layout-Programm (Indesign CS4) falsch interpretiert. Wenn ich aus Indesign ein PDF schreiben lasse, so werden die Grafiken wieder gestochen scharf am Drucker ausgegeben. Keine Ahnung warum das jetzt so ist (war früher mit Mac OS 10.3 und Finale 2008 nicht so), aber mit dem Umweg kann ich leben.
2. Die offensichtlich falsch zugeordnete Markierung bei Auswahl exportieren ist bis jetzt nur in einer einzigen Finale-Datei (*.MUS) aufgetreten. In den mit Finale 2010 neu erstellten Dateien funktionieren die Markierungen wieder wie gewohnt. Seltsam schon, aber trotzdem zufriedenstellend.
Was noch zu erwähnen wäre:
Ich habe ClausT's Tipp beherzigt und auf 10.6.2. upgedated. Hat vielleicht auch was damit zu tun. Vielen Dank dafür.
Hoffe geholfen zu haben.
LG
1. Die grobaufgelösten Grafiken wurden nur durch mein Layout-Programm (Indesign CS4) falsch interpretiert. Wenn ich aus Indesign ein PDF schreiben lasse, so werden die Grafiken wieder gestochen scharf am Drucker ausgegeben. Keine Ahnung warum das jetzt so ist (war früher mit Mac OS 10.3 und Finale 2008 nicht so), aber mit dem Umweg kann ich leben.
2. Die offensichtlich falsch zugeordnete Markierung bei Auswahl exportieren ist bis jetzt nur in einer einzigen Finale-Datei (*.MUS) aufgetreten. In den mit Finale 2010 neu erstellten Dateien funktionieren die Markierungen wieder wie gewohnt. Seltsam schon, aber trotzdem zufriedenstellend.
Was noch zu erwähnen wäre:
Ich habe ClausT's Tipp beherzigt und auf 10.6.2. upgedated. Hat vielleicht auch was damit zu tun. Vielen Dank dafür.
Hoffe geholfen zu haben.
LG