Taktbreite manuell ändern?

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
A. Storm

Taktbreite manuell ändern?

Beitrag von A. Storm »

Hallo,

ich bin Finale-Neuling und habe eine Frage bzgl. der Taktbreiten.
Genauer gesagt möchte ich gerne Arbeitsblätter erstellen, in denen zwischen erklärendem Text ab und an mal ein oder zwei Takte mit Noten als Beispiel eingefügt werden. Manchmal auch nur ein Takt mit einem einzigen Ton (z.B. wenn ein neuer Ton im Instrumentalunterricht eingeführt wird).
Wie bekomme ich es hin, dass der Beispieltakt, den ich dann zwischen dem Text einfüge, nicht eine komplette Zeile in Anspruch nimmt? Wie kann ich also den rechten Rand der Notenzeile nach links verschieben?
Oder gibt es andere Lösungen?

Wäre dankbar für Eure Hilfe,
A. Storm
Manfred

Beitrag von Manfred »

Taktbreiten kannst du mit dem Taktwerkzeug verändern - einfach mit der Maus das Rechteck verschieben -dürfte aber nicht das sein, was du brauchst. Für deine Zwecke soll wohl eine die ganze Zeile/Seite schmäler sein, das erreichst du am besten mit dem Seitenlayout-Werkzeug, Akkoladen-Ränder bearbeiten, hier verschiebst du den rechten Rand auf die gewünschte Größe oder gibst einen entsprechenden Wert ein.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
A. Storm

Beitrag von A. Storm »

Vielen vielen Dank für die schnelle Hilfe! Das war genau das, was ich gesucht habe....

:P
Antworten