Probleme mit D.C. al fine

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
RichardE

Probleme mit D.C. al fine

Beitrag von RichardE »

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und Anfänger mit Finale Printmusik 2007.

zur Zeit versuche ich eine Wiederholung mit "D.C al fine" einzufügen.
Er schreibt die Sprungbefehle auch immer brav dahin, wo ich sie haben möchte. Nur bei der Midi-Wiedergabe wiederholt er nix.
Was mache ich falsch?
Wenn ich von Anderen Dateien mit solchen Sprüngen bekomme, führt er die auch sauber aus.

Kann mir da einer weiterhelfen?
Martin Gieseking

Beitrag von Martin Gieseking »

Hallo Richard,

willkommen im Finale-Forum.

Da der Funktionsumfang von PrintMusic im Vergleich zu Finale stark reduziert ist, kann es sein, dass es keine Möglichkeit gibt, die Wiedergabeeinstellungen anzupassen. Bin mir da aber nicht sicher.

In der Vollversion von Finale kannst Du auf den Wiederholungstext "D.C. al Fine" doppelklicken und dann die Sprungeinstellungen anpassen, z.B. "Sprung beim 1. Durchgang" und "Zieltakt 1". Beim ersten Erreichen des Texts wird die Wiedergabe in diesem Fall im 1. Takt fortgesetzt.

Die Wiedergabe der Wiederholungen lässt sich in den Wiedergabe-Optionen auch ganz abschalten. Evtl. hängt das Problem auch damit zusammen.
Dorico 5, Finale 2006c, Windows 11
RichardE

Beitrag von RichardE »

Hallo Martin,

danke für Deine Unterstützung, aber das hilft mir leider nicht wirklich weiter. Ich hatte aber schon so etwas befürchtet. Wenn ich jedenfalls den Text des Sprungbefehls anklicke, darf ich nur löschen und sonst garnichts.
Den einzigen funktionierenden Sprungbefehl bekomme ich mit der Funktion "einfügen Coda" hin.

Trotzdem schönen Dank für Deine Hilfe

Richard
keep swinging - RichardE
Antworten