gleiche Texte in verschiedenen Stimmen

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
wurlitzer

gleiche Texte in verschiedenen Stimmen

Beitrag von wurlitzer »

Guten Tag, gibt es eine Möglichkeit im Textwerkzeug die Texte einer Stimme in ein parallele zweite Stimme (mit anderer Stimmführung) zu kopieren?
Fragen über Fragen.....
support your local subculture - listen to biological musical lifeforms

2012, seit ´98 .....Macs
rennert

Beitrag von rennert »

Man müsste dazu den bestehenden Text kopieren und in einen zusätzlichen Textabschnitt einfügen — also zum Beispiel von Vers 1 in Vers 2 — und dann über die Funktion "Durch Klicken einsetzen..." den kopierten Text wieder in die Partitur eingeben.
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
musicara

Beitrag von musicara »

Hab's lange nicht gemacht, aber wenn ich mich recht erinnere muss man nicht extra kopieren, mit "Einsetzen durch Anklicken" kann man den Text über beliebig viele Stimmen ausstreuen. Sozusagen ein Unilinguistisches Pfingstereignis. Aber Vorsicht: Bei nachträglichen Änderungen wird's echt fatal. (Deswegen hab ich es auch schon lange nicht mehr gemacht.)
musicara
Der Volltakt ist dem Auftakt an Umfang und Volumen überlegen.
N.N. Schwaderlapp
stefan schickhaus

Beitrag von stefan schickhaus »

musicara hat mit seiner Warnung recht: Solche Text-Kopiervorgänge können ungeahnte Folgen haben, zum Beispiel wenn der Sopran ein "Halleluja" mehr hat als der Alt und man daher aus einem Komma einen Punkt machen möchte - welchen man dann in allen Stimmen hat.
Besser ist also rennerts Methode: Für jede Stimme eine eigenen Vers anlegen, was ja mit copy-paste schnell gemacht ist.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
rennert

Beitrag von rennert »

Überhaupt sollte man bereits eingegebenen Text keinesfalls editieren ("Text > Text bearbeiten") — nicht einmal die Stellen, die in der Partitur überhaupt nicht auftauchen. Mir ist einmal passiert, dass ich beim Weiterverarbeiten eines Dokumentes als Vorlage für ein neues den schon enthaltenen Text nicht vor der Eingabe des neuen Textes gelöscht hatte und dieser daher ein ungenutztes Schattendasein führte. Ich dachte "einfach löschen", doch das brachte leider erhebliche Konfusionen zu Tage. Meines Wissens wurde aber mal in diesem Forum ein Verfahren diskutiert, mit dem man diese "Schattentexte" loswerden kann.
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
Manfred

Beitrag von Manfred »

Und noch verhängnisvoller ist, ganze Textpassagen zu kopieren. Solche Verknüpfungen führen immer wieder zu abenteuerlichen Veränderungen. Mir half gelegentlich nur noch mit neu transkribieren sämtliche Notenattribute zu löschen.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
klaus_h

Beitrag von klaus_h »

Also, je nach dem wie wurlitzer "parallel" und "mit anderer Stimmführung" gemeint hat, wäre auch "Text vervielfachen" im Text-Menü angebracht. "Parallel" klingt für mich als ob die andere Stimme rhythmisch gleich wäre. In dem Fall ist "Text vervielfachen" genau das Richtige, das geht ja ruckzuck. Leider hat er bisher nicht geschrieben, was er mit den ganzen Vorschlägen anfangen konnte. Vielleicht hilft die triviale Lösung!
Grüße,
Klaus
musicara

Beitrag von musicara »

Vielleicht müssen wir bei "Wurlitzer" erst 50 Cent einwerfen, damit er reagiert (?) :D
musicara
Der Volltakt ist dem Auftakt an Umfang und Volumen überlegen.
N.N. Schwaderlapp
Antworten