"Entfernen"-Taste

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
cimbria

"Entfernen"-Taste

Beitrag von cimbria »

Liebe Forumsleser,

vor einiger Zeit habe ich schon einmal Probleme gehabt auf meinem alten Mac die "Entfernen"-Taste zu finden. Nun auf meinem (inzwischen aber auch schon wieder 9 Monate alten) neuen stehe ich aufs Neue vor dem Problem. Mein Computer ist ein MacBook 2.4 GHz Intel Core 2 Duo und da es auf diesem keinen Ziffernblock mehr gibt, den man aktivieren kann, bin ich ein bisschen ratlos. Die "Entfernen"-Taste hilft mir beim Rücksetzen von Generalbassziffern und es wäre super, wenn ich sie finden könnte. Ich weiss, dass es eigentlich kein finalespezifisches Problem ist, aber vielleicht kann mir doch jemand von euch weiterhelfen?

Viele Grüsse
Cosimo
Finale 2011b & 2012 auf MacOs 10.7.5 & Finale 25 auf MacOs 10.12.5
ogirem

Beitrag von ogirem »

Hallo Cosimo,
der Ziffernblock im MacBook steckt doch, gewissermaßen als 5. Ebene, in der Tastatur und wird über die Funktionstaste 6 aktiviert. Nun weiss ich, dass dieser Ziffernblock in Finale nicht praktisch nutzbar ist. Aber, mit der Entfernentaste meinst du die »Vorwärtslöschtaste«, oder? Die aktivierst du, indem du »fn« mit der Rückschritttaste drückst. Dies hat die gleiche Wirkung wie die »Entf.« Taste auf einer großen Tastatur.

ogi
macOS Ventura 13.5.2; Finale 27.3; Dorico 5 Pro
cimbria

Beitrag von cimbria »

uiuiui...

Lieber Ogi,

danke für Deine schnelle Antwort. Vielleicht habe ich es auch nicht wirklich verstanden aber ich habe jetzt versucht, die fn-Taste gedrückt zu halten und die Rückschritt-Taste zu drücken. Es passiert nur leider überhaupt nichts...
Finale 2011b & 2012 auf MacOs 10.7.5 & Finale 25 auf MacOs 10.12.5
ogirem

Beitrag von ogirem »

Ein schnelles Rezept gegen deine Ratlosigkeit habe ich nicht parat aber ich habe soeben das Vorwärtslöschen auf meinem (2 Jahre alten) MacBook noch mal überprüft. Es funktioniert bei mir sowohl in einer Textverarbeitung als auch in Finale (z.B. in der Liedtexteingabe unter den Noten) genauso zuverlässig wie ich es von der der großen Tastatur gewöhnt bin.
macOS Ventura 13.5.2; Finale 27.3; Dorico 5 Pro
MassMover

Beitrag von MassMover »

Bei der Gelegenheit möchte ich für Mac-spezifische Fragen außerhalb Finales das Forum

www.macsofa.de

empfehlen.

MM
rennert

Beitrag von rennert »

@cimbria: Hast Du die Laptop-Tastaturbelegung aktiviert? (Einfache Eingabe > Optionen >Tstaturbelegung)
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
Heiko Kulenkampff

Beitrag von Heiko Kulenkampff »

Ich arbeite auch mit so einem Laptop und habe mir ein seperaten Ziffernblock zugelegt (14,-€) der über USB verbunden wird. Da ist die Entfernen-Taste drauf und heißt BS. Kann ich nur empfehlen!
Finale 26.3.1, MacBookPro, OS 12.7.1
Antworten