JPEGs in Partitur
JPEGs in Partitur
Ist es möglich (evtl. über Umwege?) ein JPEG File in eine Finale Partitur zu "importieren" ?
Oder ist es umgekehrt möglich, aus einem markierten Bereich eines Scores ein Jpeg zu erstellen?
Lg
Oder ist es umgekehrt möglich, aus einem markierten Bereich eines Scores ein Jpeg zu erstellen?
Lg
-
JPEG-Dateien werden von Finale erst ab Version 2010 direkt unterstützt. Alle anderen Versionen können aber TIFF-Dateien lesen und schreiben. Also musst Du für den Import nur das JPEG-Bild mit einem Grafikprogramm (z.B. Gimp) in ein TIFF konvertieren. Umgekehrt lässt sich ein exportiertes TIFF ebenso einfach in ein JPEG umwandeln.
Allerdings ist das JPEG-Format für Fotos optimiert und eignet sich nicht gut für Grafiken, wie z.B. Notentext. Statt JPEG bieten sich hier eher PNG oder GIF an. Aber das nur am Rande.
Allerdings ist das JPEG-Format für Fotos optimiert und eignet sich nicht gut für Grafiken, wie z.B. Notentext. Statt JPEG bieten sich hier eher PNG oder GIF an. Aber das nur am Rande.
Dorico 5, Finale 2006c, Windows 11
-
Das tut mir sehr leid für dich, dass das am Ladentisch nicht geklappt hat, vor allem, wo du dir sicherlich viel Mühe im Geschäft gegeben hast...
Woran lag’s denn konkret?
a) Der Laden hieß Aldi und Finale war gerade ausverkauft?
b) Finale war zwar da, das Geschäft akzeptiert aber einen Torrent-Premium-Account nicht als Zahlungsmittel?
c) Bei dem Versuch, Finale am Ladentisch zu erwerben verwandelte dieser sich plötzlich in ein großes Bo?
Woran lag’s denn konkret?
a) Der Laden hieß Aldi und Finale war gerade ausverkauft?
b) Finale war zwar da, das Geschäft akzeptiert aber einen Torrent-Premium-Account nicht als Zahlungsmittel?
c) Bei dem Versuch, Finale am Ladentisch zu erwerben verwandelte dieser sich plötzlich in ein großes Bo?
Außerdem geht aus deinem Posting nicht wirklich hervor:
Hast du nun ein Handbuch, oder hast du keines? Hat deine Uni denn bei ihrer Mehrfachlizenz nicht darauf geachtet, für jeden berechtigten Studenten ein Handbuch dazu zu erhalten? Da würde ich mal im Studentensekretariat nachfragen, nicht, dass die Uni dich da bescheißt!
Wenn du nun aber wegen deiner bösen Uni kein Handbuch hast, dann ist doch meine allgemein gehaltene Annahme gar keine Unterstellung, oder?
Hast du nun ein Handbuch, oder hast du keines? Hat deine Uni denn bei ihrer Mehrfachlizenz nicht darauf geachtet, für jeden berechtigten Studenten ein Handbuch dazu zu erhalten? Da würde ich mal im Studentensekretariat nachfragen, nicht, dass die Uni dich da bescheißt!
Wenn du nun aber wegen deiner bösen Uni kein Handbuch hast, dann ist doch meine allgemein gehaltene Annahme gar keine Unterstellung, oder?
Nun wollen wir mal dem oder der armen Michel- Ki nichts unterstellen. Vielleicht ist es ja so gewesen, dass er oder sie gaaanz lange auf dem kalten Autobahnparkplatz warten musste, bis endlich ein Finale-Päckchen aus einem Lkw fiel. Und dann war vor lauter Gewarte und Zahngeklapper wirklich keine Zeit und Geduld, auch noch auf den Truck mit den Handbüchern zu warten. Aber wir wollen das alles gar nicht unterstellen. Vielleicht war es ja auch ganz anders und Michel-Ki hat an einer Senioren-Butterfahrt teilgenommen, auf der Finale-Luxus-Versionen zu 2.099,00 Euronen verkauft wurden und Michel-Ki hat voller Empörung... oh, meine Frau ruft zum Essen.
Fortsetzung muss später folgen...
musicara
Fortsetzung muss später folgen...
musicara
Der Volltakt ist dem Auftakt an Umfang und Volumen überlegen.
N.N. Schwaderlapp
N.N. Schwaderlapp
Also Moment mal!!!
Ich habe meine erste Finale Vollversion im Jahr 2000 (im Musikgeschäft) gekauft, dann habe ich auf 2006 (online), 2008 und 2009 (jeweils wieder im Musikgeschäft) aktualisiert und erst zur Version 2009 habe ich ein gedrucktes Handbuch erhalten... soviel dazu...
Ich habe meine erste Finale Vollversion im Jahr 2000 (im Musikgeschäft) gekauft, dann habe ich auf 2006 (online), 2008 und 2009 (jeweils wieder im Musikgeschäft) aktualisiert und erst zur Version 2009 habe ich ein gedrucktes Handbuch erhalten... soviel dazu...
Finale 2011b & 2012 auf MacOs 10.7.5 & Finale 25 auf MacOs 10.12.5
Die Version kenne ich. Das ist die mit den vergoldeten Tastaturkürzeln und den handgebürsteten Seitenformaten. Super! (Ob diese Edition ein gedrucktes Handbuch enthält, weiss ich aber auch nicht ...)musicara hat geschrieben:... hat an einer Senioren-Butterfahrt teilgenommen, auf der Finale-Luxus-Versionen zu 2.099,00 Euronen verkauft wurden ...
Uli Rennert
rennert.at – apartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
rennert.at – apartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"