Klavier; Dynamik für beide Schlüssel

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
nmetzner

Klavier; Dynamik für beide Schlüssel

Beitrag von nmetzner »

Hallo

Unser Sohn und ich sind gescheitert, deshalb meine Frage an Euch:

Kann ich in Finale 2009 irgendwie sicherstellen, dass in einem Klavierstück crescendo und decrescendo in der Mitte eingegeben beim Abspielen für den Violinschlüssel und den Bassschlüssel gilt?

Vielen Dank im Voraus.
Gruss Norbert

Finale PrintMusic 2009 auf iMac mit MacOS X(10.4.11).
MassMover

Beitrag von MassMover »

Normalerweise verwenden bei Doppelsystemen sowohl der Violin- aus auch der Bassschlüssel das selbe Instrument, sprich: den selben Midikanal. Eine Lautstärkeänderung wirkt sich daher normalerweise auf beise aus. Das habe ich vor kurzem erst hier beschrieben.

Wenn das anders eingestellt ist, einfach in der Instrumentenliste den Systemen das selbe Instrument zuweisen.

MM
nmetzner

Beitrag von nmetzner »

Danke MassOver

Ich werde auf dem Rechner des Sohns diese Einstellungen genau unter die Lupe nehmen, mal schauen, was rauskommt.

Ich habe halt nicht so viel Finale-Erfahrung. Mir reicht für meine Klarinettennoten PrintMusik 2008 vollkommen. Der Sohn hat zwar Finale 2009, aber mit der Geduld, da happert es noch, was bei 18-jährigen verständlich ist. Und wenn ich in sein Finale reinschaue, hauen mich die vielen zusätzlichen Möglichkeiten oft erst einmal um.

Besten Dank. Er wird jetzt seine Maturaarbeit sicher wie gewünscht abschliessen können.
Gruss Norbert

Finale PrintMusic 2009 auf iMac mit MacOS X(10.4.11).
Antworten