Anwahl der Artikulationszeichen
Anwahl der Artikulationszeichen
Hallo in die Runde,
meine erste Frage hier im Forum:
hat jemand eine Idee, warum mir bei der Anwahl der Artikulationszeichen nicht immer der gleiche Zeichensatz angeboten wird?
Folgendes passiert:
Ich bearbeite ein zuvor eingescantes Musikstück und möchte Fingersätze einfügen. Bei der Anwahl der Artikulationen wird mir ein sehr reduziertes Menu angeboten.
Gleicher Versuch bei einem vollständig neuen Dokument (also ohne gescanten Notentext), jetzt wird ein wesentlich umfangreicheres Menu angeboten.
Woran liegt das, wie kann ich das umfangreichere Menu auch für den gescanten Noten text aktivieren.
Schönen Dank schon einmal für Mühe und Antwort
Gruß
Reini
meine erste Frage hier im Forum:
hat jemand eine Idee, warum mir bei der Anwahl der Artikulationszeichen nicht immer der gleiche Zeichensatz angeboten wird?
Folgendes passiert:
Ich bearbeite ein zuvor eingescantes Musikstück und möchte Fingersätze einfügen. Bei der Anwahl der Artikulationen wird mir ein sehr reduziertes Menu angeboten.
Gleicher Versuch bei einem vollständig neuen Dokument (also ohne gescanten Notentext), jetzt wird ein wesentlich umfangreicheres Menu angeboten.
Woran liegt das, wie kann ich das umfangreichere Menu auch für den gescanten Noten text aktivieren.
Schönen Dank schon einmal für Mühe und Antwort
Gruß
Reini
Sämtliche Zeichen -- Artikulationen, Vortragsbezeichnungen u.a. -- werden mit dem Dokument gespeichert, sind also nur in dem Dokument verfügbar, in dem sie abgespeichert sind. Deine beiden Dateien wurden offensichtlich mit verschiedenen Vorlagen erstellt -- die eine enthielt die Zeichen, die du suchst, die andere nicht.
Um Zeichen von einem Dokument in ein anderes zu übernehmen, gibt es z.B. (es gibt auch andere Möglichkeiten) die Funktionen "Bibliothek speichern" und "Bibliothek laden" (Datei-Menü). Dazu öffnest du das Dokument mit den gewünschten Zeichen, speicherst aus diesem heraus die Artikulations-Zeichen und holst sie in das Dokument, bei dem sie fehlen, wieder herein. Empfehlenswert: der selbst abgespeicherten *.lib einen aussagekräftigen Namen geben, z.B. "Artikulationen_Fingersaetze.lib", denn an der Endung ".lib" ist sonst nicht erkennbar, was die Datei enthält, weil eine ".lib" Artikulationszeichen oder Akkorde oder Schlüssel oder Zeichensatz-Voreinstellungen oder etliches mehr noch enthalten kann, und jede Lib enthält etwas anderes.
Um Zeichen von einem Dokument in ein anderes zu übernehmen, gibt es z.B. (es gibt auch andere Möglichkeiten) die Funktionen "Bibliothek speichern" und "Bibliothek laden" (Datei-Menü). Dazu öffnest du das Dokument mit den gewünschten Zeichen, speicherst aus diesem heraus die Artikulations-Zeichen und holst sie in das Dokument, bei dem sie fehlen, wieder herein. Empfehlenswert: der selbst abgespeicherten *.lib einen aussagekräftigen Namen geben, z.B. "Artikulationen_Fingersaetze.lib", denn an der Endung ".lib" ist sonst nicht erkennbar, was die Datei enthält, weil eine ".lib" Artikulationszeichen oder Akkorde oder Schlüssel oder Zeichensatz-Voreinstellungen oder etliches mehr noch enthalten kann, und jede Lib enthält etwas anderes.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.
Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Hallo, Tausig,
danke für Deine schnelle Antwort,
Sie hat bis jetzt noch nicht zu einem Ergebnis geführt. Aber ich habe dadurch einen neuen Denkansatz erhalten. Ich werde jetzt noch eine Weile knobeln und mich dann wieder melden - entweder mit einem Ergebnis, oder mit Fragen.
Gruß
Reini
XP / Finale Allegro 2007b
danke für Deine schnelle Antwort,
Sie hat bis jetzt noch nicht zu einem Ergebnis geführt. Aber ich habe dadurch einen neuen Denkansatz erhalten. Ich werde jetzt noch eine Weile knobeln und mich dann wieder melden - entweder mit einem Ergebnis, oder mit Fragen.
Gruß
Reini
Du hast erst deinem letzten Post hinzugefügt, daß du mit Allegro arbeitest. Ob Allegro Bibliotheken kennt, weiß ich nicht. Falls nicht, kann man Zeichen auch über das Kopieren von Notentext, in dem die gewünschten Zeichen vorkommen, von einer Datei in die andere übernehmen, den Notentext kann man hinterher wieder löschen.
Ich empfehle dringend, dass dieses Forum um die Kategorie "Finale Allegro" erweitert wird. Es kommen derart viele Fragen zu dieser Magerversion, die aber nicht als solche von vornherein zu erkennen sind, dass das Finale Forum (Vollprogramm) unnötig aufgebläht und langsam unlesbar wird.
musicaRA
musicaRA
Der Volltakt ist dem Auftakt an Umfang und Volumen überlegen.
N.N. Schwaderlapp
N.N. Schwaderlapp
Naja, bei den wenigen Teilnehmern, die ab und zu hier etwas posten, würde ich nicht von Aufblähung sprechen. Und eine weitergehende Aufteilung in Unterkategorien fördert nicht die Übersichtlichkeit. Aber natürlich sollte jeder, der Fragen hat, tunlichst immer sagen, auf welches Programm sich seine Fragen beziehen, bzw. die Programm-Version in seiner Signatur vermerken. Das ist hier aber schon oft genug empfohlen worden, der nächste Neuling wird es doch wieder nicht tun. Dann hat er aber selber das Nachsehen, da er evtl. Informationen bekommt, die ihm nicht weiterhelfen -- ist doch sein Problem.
Kennt Allegro denn nun Bibliotheken?
Kennt Allegro denn nun Bibliotheken?
Bezüglich der "abgespeckten" Finale-Versionen würde ich musicara schon beipflichten, dass da eine separate Rubrik sinnvoll wäre. Diese würde auch für die Anwender dieser Programme die Suche nach programm-spezifischen Antworten erleichtern.
(Bezüglich der unbedingt zu empfehlenden Angabe der eigenen Finale-Version und der Platform in der Signatur merke ich übrigens gerade, dass musicara diese zum Beispiel nicht angibt.)
(Bezüglich der unbedingt zu empfehlenden Angabe der eigenen Finale-Version und der Platform in der Signatur merke ich übrigens gerade, dass musicara diese zum Beispiel nicht angibt.)
Uli Rennert
rennert.at – apartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
rennert.at – apartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
@ all
es tut mir ja leid, daß ich jetzt eine Diskussion losgtreten habe zum Thema "wie nutze ich das Forum"
Neulinge sind nun mal unsicher und machen Fehler, die sie gerne vermieden hätten.
@ Tausig
Allegro kennt Bibliotheken, aber Deine Vorgehensweise hat bei mir -warum auch immer- noch zu keinem positiven Ergebnis geführt.
Ich knobel das aber noch aus, auch wenn es eine geraume Weile dauern wird.
Es hätte ja sein können, daß jemand im Forum genau die gleiche Schwierigkeit gehabt hat und mir meinen Denk- oder Handhabungsfehler einfach hätte aufzeigen können.
Ich werde mitteilen, wenn ich neue Erkenntnisse habe und bitte um ein wenig Nachsicht, wenn mir bei der Nutzung des Forums Fehler unterlaufen.
Gruß
Reini
es tut mir ja leid, daß ich jetzt eine Diskussion losgtreten habe zum Thema "wie nutze ich das Forum"
Neulinge sind nun mal unsicher und machen Fehler, die sie gerne vermieden hätten.
Ich denke, ich habe relativ schnell gelernt (noch bevor ich darauf hingewiesen wurde), es hat genau einen Post lang gedauert.Aber natürlich sollte jeder, der Fragen hat, tunlichst immer sagen, auf welches Programm sich seine Fragen beziehen, bzw. die Programm-Version in seiner Signatur vermerken. Das ist hier aber schon oft genug empfohlen worden, der nächste Neuling wird es doch wieder nicht tun.
@ Tausig
Allegro kennt Bibliotheken, aber Deine Vorgehensweise hat bei mir -warum auch immer- noch zu keinem positiven Ergebnis geführt.
Ich knobel das aber noch aus, auch wenn es eine geraume Weile dauern wird.
Es hätte ja sein können, daß jemand im Forum genau die gleiche Schwierigkeit gehabt hat und mir meinen Denk- oder Handhabungsfehler einfach hätte aufzeigen können.
Ich werde mitteilen, wenn ich neue Erkenntnisse habe und bitte um ein wenig Nachsicht, wenn mir bei der Nutzung des Forums Fehler unterlaufen.
Gruß
Reini
"...dass da eine separate Rubrik sinnvoll wäre." (Rennert)
EINE separate Rubrik? Es gibt in diesem Forum 10 Rubriken, davon beziehen sich mindestens 6 aufs Programm. Es gibt folgende Finale-Versionen: Finale, Allegro, Printmusic, Songwriter, Notepad, also 5. Also wären die 6 Rubriken in je 5 Unterrubriken aufzuteilen? Das wären 30. Nun gibt es aber auch verschiedene Jahrgänge, und es hat sich von Jahr zu Jahr immer einiges geändert. Berücksichtigt man die letzten 5 Jahre, wären das noch einmal 5 Unterrubriken, und man hätte schön übersichtliche 150. Und all die vielen tausend Nutzer, die hier täglich pausenlos posten und die unter Sortierwahn leiden, finden hier endlich ihr Glück.
Frohe Rest-Ostereier!
EINE separate Rubrik? Es gibt in diesem Forum 10 Rubriken, davon beziehen sich mindestens 6 aufs Programm. Es gibt folgende Finale-Versionen: Finale, Allegro, Printmusic, Songwriter, Notepad, also 5. Also wären die 6 Rubriken in je 5 Unterrubriken aufzuteilen? Das wären 30. Nun gibt es aber auch verschiedene Jahrgänge, und es hat sich von Jahr zu Jahr immer einiges geändert. Berücksichtigt man die letzten 5 Jahre, wären das noch einmal 5 Unterrubriken, und man hätte schön übersichtliche 150. Und all die vielen tausend Nutzer, die hier täglich pausenlos posten und die unter Sortierwahn leiden, finden hier endlich ihr Glück.
Frohe Rest-Ostereier!