Hallo,
bin neuer Finale-Anwender und ziemlich verzweifelt. Hatte vorher Capella und war, als ich damit anfing überrascht, wie einfach und logisch man ein Notationsprogramm aufbauen kann. Dies ist bei Finale ganz anders.
Es gelingt mir nicht, eine z.B. 7-taktige Blockpause am Anfang eines Stückes zu erzeugen. Von markierten 7 Einzeltakt-Pausen macht Finale nur eine 4er Blockpause und lässt vorne 3 Einzeltaktpausen stehen. Weiß jemand warum?
Ich habe dann die drei einzelnen Takte gelöscht und versucht die 4 der Blockpause zu entfernen um später dort eine 7 hinzuschreiben. Das Entfernen geht , indem man beim Bearbeiten der Mehrtaktpause "Nummerierung bei 8 Takten beginnen" angibt. Die 4 der Blockpause verschwindet aber nicht dauerhaft. Spätestens bei einem Druckversuch ist sie wieder da. Was ist denn das. Weiß jemand Rat?
Gruß
altkanonist
Mehrtaktpause am Anfang geht nicht
-
Wenn am Anfang sich drei Takte nicht zu einer Blockpause fügen wollen, dann hast du entweder in diesen Takten etwas eingegeben, z.B. eine echte Ganztaktpause (also nicht die, die automatisch in jedem leeren Takt erscheinen), oder eine Vortragsbezeichnung, in deren Definition „mehrtaktige Pausen unterbrechen“ angewählt ist, oder du hast in den Taktattributen angewählt, dass Mehrtaktpausen unterbrochen werden sollen.
MM
MM